Varel - An diesem Wochenende fliegt die gelbe Filzkugel wieder: Der Tennisverein Varel lädt zu seinem traditionellen Adventsturnier ein, das in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfindet und erneut mit einer starken Konkurrenz aufwartet, weiß erster Vorsitzender Ulrich von Eßen. Gemeinsam mit Marc-Andre Hase, Moritz Höltermann und Susanne Reiche und Oberschiedsrichter Lukas Cremers leitet er das Turnier.

Bereits am Freitagnachmittag haben die ersten Begegnungen bei den U-16-Junioren begonnen. An diesem Sonnabend starten ab 8.30 Uhr die Männer, bevor ab circa 11.30 Uhr die U-16-Juniorinnen und gegen 14.30 Uhr die Frauen beginnen. Am Sonntag fangen dann um 10 Uhr die Halbfinalspiele der U-16-Konkurrenz an, gefolgt von den Halbfinals der Männer und Frauen und den Endspielen aller Konkurrenzen.

Ein starkes Teilnehmerfeld hat sich sowohl bei den Männern als auch den Frauen angekündigt: Jeweils vier Spieler mit der Leistungsklasse (LK) 1 starten ins Turnier. Einer der Favoriten bei den Männern ist Titelverteidiger Yannick Staschen (Club zur Vahr). Er ist an Position drei hinter Jannik Schepers (Bremer TV) und Arnd Weyhausen (TV Süd Bremen) gesetzt ist. „Yannick hat das Tennisspielen in Varel gelernt“, erzählt von Eßen. Zudem treten auch Marc-Andre Hase, Moritz Höltermann und Alexander Krafft (TV Varel) an.

Bei den Frauen ist Tanja Klee (TC BW Halle) an Position eins vor Vicky Scholz (DTV Hannover), Polina Vlasova (TC Bissendorf) und Angelina Wirges (SV Arnum) gesetzt. Auch dank der Unterstützung von Scharnau Dental Technik werden bei den Männern und Frauen 600 Euro Preisgeld ausgespielt. Außerdem geht es um Ranglistenpunkte des DTB.

Bei den U-16-Junioren tritt unter anderem Marc-Lennart Harms (MTV Jever, LK 17) an, der auch Punktspiele für den TV Varel bestreite, sagt von Eßen. An Nummer eins der Setzliste steht hier Mariano-Alberto Hasenkopf (DTV Hannover, LK 9).

Die Liste der U-16-Juniorinen, dem mit acht Spielerinnen kleinsten Teilnehmerfeld, führt Jana Krallmann (TC Falkenberg, LK 7) an. Einzige Teilnehmerin aus Varel ist Paula Reiche.