Zetel - Fußball „pur“ gibt es vom 24. Januar bis zum 27. Januar in der Großraumsporthalle bei der Integrierten Gesamtschule Zetel. Denn dort veranstaltet der Fußball-Club Friesische Wehde (FC FW) Zetel zum 33. Mal in Folge den großen Klinker-Cup.

Der FC FW Zetel beteiligt sich bei dem Turnier auch an der Suchtpräventionsaktion unter dem Motto „Kinder stark machen“. Es handelt sich dabei um eine bundesweite Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Diese Initiative richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen und damit auch an die Mitglieder eines Fußballvereins. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung.

Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.