Wüsting - Eines der größten Jakkolo-Turniere Deutschlands ist am Donnerstagabend in Wüsting zu Ende gegangen. „Mehr als 300 Mannschaften haben im Verlauf der Woche teilgenommen“, freut sich Organisator Horst Köster mit seinem Team. An diesem Samstag, 8. April, findet ab 18 Uhr der Abschlussabend in der Gaststätte Wüstenlander Hof statt.

Neben der Schirmherrin, Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag (SPD), haben weitere Ehrengäste ihr Kommen zugesagt. Die Landtagsabgeordneten Axel Brammer (SPD) und Christian Dürr (FDP) wollen unter anderem dabei sein, wie auch Landrat Carsten Harings, Hudes Bürgermeister Holger Lebedinzew und Hattens Bürgermeister Christian Pundt. Silvia Rottland von der Deutschen Krebshilfe will vorbeischauen. Schließlich findet auch das diesjährige Turnier wieder zugunsten der Krebshilfe statt.

Über 35 Jahre organisiert Horst Köster mit vielen Helfern Aktionen zugunsten der Krebshilfe. Mehr als 300 000 Euro kamen für den guten Zweck schon zusammen.

Ab 18 Uhr spielen die Turniersieger am Samstag um den Pokal der Schirmherrin. Um 19.30 Uhr ist dann die Siegerehrung. Neben einigen „Show-Acts“ und der Versteigerung signierter Trikots, steht eine große Verlosung auf dem Programm. Unter anderem gibt es eine Wochenendreise nach Rügen, ein Fahrrad, einen Fußball-Kickertisch und eine Sondervorstellung im Lili-Servicekino Wildeshausen zu gewinnen.

„Jeder Besucher, der mindestens 2,50 Euro Spende einzahlt, nimmt daran teil, ebenso die vielen Teilnehmer der Tagesverlosungen aus der Turnierwoche, bei der schon mehr als 1500 Euro eingezahlt wurden“, berichtet Köster.

Im Anschluss sorgt am Samstag DJ Carsten für Partystimmung. Der Eintritt ist frei.