Rodenkirchen - Generationswechsel bei der Frauenunion Wesermarsch: Frauke Martens aus Berne ist neue Kreisvorsitzende. Die 41-Jährige, die auch Vorsitzende der Frauenunion Berne ist, folgt der 67-jährigen Elke Belsemeyer, die ebenfalls in Berne wohnt. Sie war acht Jahre im Amt.
Die Kreismitgliederversammlung im Hotel Albrechts wählte Elke Belsemeyer zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden und bestätigte Birgit Semmler als 2. stellvertretende Vorsitzende. Elke Belsemeyer über nimmt als Nachfolgerin von Theresa Wiesensee auch die Kassenführung. Neue Schriftführerin ist Gyde Riesner.
Zu Beisitzerinnen wurden gewählt: Britta Buntrock, Dana Sellin, Hinkte Hop, Ursula Danne (Berne), Lisa Pargmann, Erika Ziermann, Christine Heinemann, Ingrid Döring (Nordenham) sowie Nora Dick (Brake) und Ingrid Miodek (Elsfleth).
Die Frauenunion in der CDU zählt in der Wesermarsch 170 Mitglieder. Hauptaktivität ist Kontaktpflege mit Selbstständigen, Unternehmern und Landwirten. Die Organisation hat sich auch mit Migration befasst.