Rodenkirchen - Mit einem Grillfest beginnt an diesem Montag, 18. September, das neue Programm des Landfrauenvereins Rodenkirchen. Die Frauen, die sich angemeldet haben, treffen sich um 17 Uhr beim Tante-Emma-Laden in Augusthausen.
Trittsicher durchs Leben
Mit dem Kursus „Trittsicher durchs Leben“ geht es am Montag, 9. Oktober, weiter. Der Dozent Hans-Jürgen Biskup erwartet die Teilnehmerinnen um 10 Uhr im Gemeindehaus an der Schulstraße 5. Anmeldungen nimmt Vorstandsmitglied Brigitte König unter Telefon 04455/1280 an.
Ebenfalls am Montag, 9. Oktober, können die Landfrauen den ersten Vortrag der Saison hören, wenn Mechthild Ahlers von der Niedersächsischen Gartenakademie über Hochbeete referiert. Treffpunkt ist um 19.30 Uhr das Hotel Albrechts. Dort hören die Landfrauen am Montag, 13. November, auch ihren nächsten Vortrag: Unter dem Motto „Heute wird‘s lecker“ informiert die Diplom-Oecothrophologin Hille Tjarks über unterschiedliche Kohlsorten. Anschließend wird gemeinsam verköstigt.
Verträumte Adventsstimmung und originelle Geschenkideen an zahlreichen Ständen locken am Freitag, 1. Dezember, zu „Weihnachten im Stall“ nach Gut Böckel im Landkreis Osnabrück. Die Weihnachtsfeier des Vereins folgt am Montag, 11. Dezember, im Hotel Albrechts.
Basteln in der Remise
Wie nicht nur Ältere mit richtiger Ernährung Gedächtnislücken vermeiden können, will die Diplom-Oecothrophologin Anke Plate am Montag, 12. Februar, im Hotel Albrechts erläutern. Am Montag, 12. März, folgt am selben Ort die Jahreshauptversammlung. Nach den Regularien stellt das Deutsche Rote Kreuz seinen Hausnotruf vor.
Im Frühjahr folgen mehrere Ausflüge. So fahren die Landfrauen am Mittwoch, 11. April, zur EWE nach Varel. Dort informiert der Energieversorger über neue Rezepte. Am Montag, 23. April, fahren die Frauen zur Remise von Ute Rohde in Norderschwei, wo sie eine Blumenschaukel bauen. Und am Sonnabend, 12. Mai, folgt eine Radtour zum Historischen Kaufhaus in Abbehausen.
Interessant verspricht auch die „Blütentour durch drei Gärten“ zu werden, die für Freitag, 15. Juni, geplant ist. Mechthild Ahlers führt in drei besondere Gärten im Osnabrücker Land.
Noch keine Termine gibt es für die Winterführung im Jaderberger Zoo und für die Theaterfahrt.
