• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
 
Oldenburg

Untergrund im Oldenburg
Lappan-Tunnel zu neuem Leben erweckt

Lappan-Tunnel  zu neuem Leben erweckt

Mit dem zur finanziellen Förderung angemeldeten Sanierungsgebiet nördliche Innenstadt in Oldenburg geraten die fast vergessenen Tunnel wieder ins Licht der Öffentlichkeit. In einem Tunnel gibt es neues Leben.

Oldenburg

Stadtgeschichte in Oldenburg
Von der Grünen Straße ist wenig geblieben

Von der Grünen Straße ist wenig geblieben

Die Geschichte der Grünen Straße in Oldenburg begann mit der Schleifung der Befestigungsanlagen ab 1800. Mit ihrem Namen hat es eine besondere Bewandtnis.

Oldenburg

VfB Oldenburg feiert 125-jähriges Bestehen
Vor 102 Jahren erschien die erste Stadionzeitung

Vor 102 Jahren erschien die erste Stadionzeitung

Vor 102 Jahren erschien die erste VfB-Stadionzeitung. Auch heute wird sie noch gedruckt und im Internet veröffentlicht. Wir haben uns die erste Ausgabe genauer angeschaut.

Oldenburg

Verein feiert Jubiläum
Große Namen und große Siege vom VfB Oldenburg

Große Namen und große Siege vom VfB Oldenburg

Der VfB Oldenburg von 1897 wurde am 17. Oktober vor 125 Jahren gegründet. An dem Verein hängen für viele Fans persönliche Erinnerungen.

Oldenburg

Sport als Stadtgeschichte
VfB steht für Anfänge des Fußballs in Oldenburg

VfB steht für  Anfänge des Fußballs in Oldenburg

Die Heimat vom VfB Oldenburg war Donnerschwee. Die Anfänge des Vereins reichen 125 Jahre bis ins Jahr 1897 zurück.

Oldenburg

100 Jahre Stadtteil Oldenburgs
Wie es Osternburg ins Oldenburger Adressbuch schaffte

Wie es Osternburg ins Oldenburger Adressbuch schaffte

Osternburg wurde am 1. Oktober vor 100 Jahren ein Stadtteil von Oldenburg. Das Zusammenwachsen war ein langwieriger Prozess, der sich auch in Adressbüchern spiegelt.

Oldenburg

Stichtag 1. Oktober
Osternburg vor 100 Jahren in Oldenburg eingemeindet

Osternburg vor 100 Jahren in Oldenburg eingemeindet

Vor 100 Jahren, am 1. Oktober 1922, wurde Osternburg in Oldenburg eingemeindet. Bis dahin war es ein langer Weg mit mehreren Anläufen.

Oldenburg

Furten durch die Hunte
Heidenwall als Keimzelle der Besiedlung Osternburgs

Heidenwall als Keimzelle der Besiedlung Osternburgs

1428 wurden erstmalig „twe hus to Osterenborch“ in Urkunden erwähnt, worin der Name Osternburg seinen Ursprung hat. Die Bremer Chaussee wurde 1830 gepflastert.

Oldenburg

Fachhochschule in Oldenburg
Jade-Hochschule feiert doppeltes Jubiläum

Jade-Hochschule feiert doppeltes Jubiläum

Die Jade-Hochschule hat eine lange Tradition. Die Entscheidung für ihren heutigen Standort in Oldenburg fiel allerdings erst 1947. Der ehemalige Student Reinhard Hövel blickt zurück.

Oldenburg

Verein vor 25 Jahren gegründet
Die besten Oldenburger Freunde von Horst Janssen

Die besten Oldenburger Freunde von Horst Janssen

Die Freunde und Förderer des Horst-Janssen-Museums gründeten vor 25 Jahren einen Verein. Das wird mit einer Ausstellung gefeiert.

Oldenburg

Firmen mit Tradition und Geschichte
Die Oldenburger Wirtschaft im Lauf der Jahrhunderte

Die Oldenburger Wirtschaft im Lauf der Jahrhunderte

Oldenburg

Ateliers in Oldenburg
Photographie als große Attraktion in Oldenburg

Photographie als große Attraktion in Oldenburg

Das erste Fotoatelier in Oldenburg eröffnete 1862. Die Fotografie hat in den vergangenen Jahrhunderten eine atemberaubende Entwicklung vollzogen.

Oldenburg

Ex-Truppenkino wird saniert
So sieht es im Innern des Oldenburger Globe-Kinos aus

So sieht es im Innern des Oldenburger Globe-Kinos aus

Das Globe-Kino in Oldenburg soll bald wieder den alten Charme versprühen. Was fehlt, sind Helferinnen und Helfer: Von 80 sind nach der Pandemie nur noch 20 dabei. Bilder geben einen Eindruck von dem Projekt.

Oldenburg

Zeitzeugen erinnern sich
Schätze aus dem Gedächtnis der Oldenburger

Schätze aus dem Gedächtnis der Oldenburger

Oldenburg

Geschichte des Oldenburger Schlossplatzes
Berliner Bären und PFL-Denkmal blieben

Berliner Bären und PFL-Denkmal blieben

Die Geschichte des Oldenburger Schlossplatzes reicht bis in die Mitte des vergangenen Jahrtausends zurück. Er wurde mehrfach umgestaltet.

Oldenburg

Weser-Ems-Hallen-Gelände Etappenziel der Rundrundfahrt
Oldenburg im Zentrum des Radrennsports

Oldenburg im Zentrum des Radrennsports

Etappenziel der Radrundfahrt war am 16. April 1962 Oldenburg. Das Stadtmuseum ist auf der Suche nach Fotos und Zeitzeugenberichten.

Oldenburg

Zeitreise in Bildern
Früher und heute in einem Bild

Früher und heute in einem Bild

Oldenburg

Neubau in Oldenburg
Altbau-Abriss schafft Platz für 35 Wohnungen in Bahnhofsnähe

Altbau-Abriss schafft Platz für 35 Wohnungen in Bahnhofsnähe

In 20 Monaten soll ein Wohn- und Geschäftshaus an der Moslestraße in Oldenburg fertiggestellt sein. Der Neubau ist Beleg für einen Wandel, von dem auch das Rotlicht-Milieu betroffen ist.

Oldenburg

Hier ist heute das EWE–Ausbildungszentrum
„Heiß und Süß“ einst beliebt im „Roten Haus“ in Oldenburg

„Heiß und Süß“ einst beliebt im „Roten Haus“ in Oldenburg

Dort, wo sich heute das Jugenddorf und eine Werkstatt der EWE in Donnerschwee befinden, stand einst das Gasthaus „Zum Roten Haus“. Auch der Großherzog kam mit Familie einst dorthin.

Oldenburg

Ehrenvorsitzender Geert Claußen erinnert sich an alte Zeiten
VfL-Turnschau lockte Hunderte in die Jahnhalle

VfL-Turnschau lockte Hunderte in die  Jahnhalle

Die Jahnhalle in Oldenburg wurde 1915 eröffnet. VfL-Ehrenvorsitzender Geert Claußen erinnert an zahlreiche Veranstaltungen am Lindenhofsgarten. Jetzt ist sie Geschichte.

Oldenburg

Bericht über dramatische Flucht nach Palästina
Was wurde aus Peter Gerson – jüdischer Schüler aus Oldenburg?

Was wurde aus Peter Gerson – jüdischer Schüler aus Oldenburg?

Im Januar 2021 berichtete der Oldenburger Jörg Witte über den ehemaligen AGO-Schüler Paul Gerson. Nun hat er den Verbleib von Peter Gerson ausführlich recherchiert – hier seine Zusammenfassung.

Oldenburg

Verein zum Bau des Evangelischen Krankenhauses Oldenburg 1890 gegründet
Freie Arztwahl keine Selbstverständlichkeit

Freie Arztwahl keine Selbstverständlichkeit

Das EV Oldenburg war am 23. Mai 1893 eröffnet worden. Den Ausschlag dafür gaben die Konfession und die freie Arztwahl. Mittlerweile gibt es neue Überlegungen.

Oldenburg

Jahnhalle des VfL wird abgerissen
Hier verschwindet ein Stück Oldenburger Geschichte

Hier verschwindet ein Stück Oldenburger Geschichte

Die Jahnhalle des VfL Oldenburg am Lindenhofsgarten stand eigentlich unter Denkmalschutz. Doch es fanden sich Gründe, ihn außer Acht zu lassen.

Oldenburg

Fotografischer Schatz
Mehr als 10.000 Oldenburg-Aufnahmen von Artur Kast aufgespürt

Mehr als 10.000 Oldenburg-Aufnahmen von Artur Kast aufgespürt

Mehr als 10.000 alte Aufnahmen aus Oldenburg hat Farshid Ali Zahedi bekommen. Sie stammen vom Fotografen Artur Kast. Für deren Weiterverwendung und Veröffentlichung hat Zahedi große Pläne.

Oldenburg

„Hufschmiede“ in Oldenburg
Land sichert Pferdestall vor weiterem Verfall

Land sichert Pferdestall vor weiterem Verfall

Der alte Pferdestall an der Huntestraße in Oldenburg müsste saniert werden, doch dafür fehlt dem Land zurzeit das Geld. Allerdings wird das Gebäude zunächst gesichert.

Oldenburg

Großherzog Friedrich August zog vor 125 Jahren ins Elisabeth-Anna-Palais
Weihnachten im Elisabeth-Anna-Palais in Oldenburg

Weihnachten im Elisabeth-Anna-Palais in Oldenburg

Die Familie des Oldenburger Großherzogs wohnte im Elisabeth-Anna-Palais. Zu Weihnachten gab es für alle – auch die Bediensteten – Geschenke und ein besonderes Programm.

Oldenburg

Traditionslokal in Oldenburg
Saal der Grünen Eiche ist nun Kleinholz

Saal der Grünen Eiche ist nun Kleinholz

An der Stelle des Tanzsaals der Grünen Eiche in Oldenburg werden Wohnungen gebaut. Der Saal war auch Heimat des Oldenburger Rock’n’ Roll-Klubs. Um ihn rankt sich so manche Geschichte.

Oldenburg

Bis 1982 zwischen Harlesiel und Wangerooge im Einsatz
MS Oldenburg als Fähre in England

MS Oldenburg als Fähre in England

Die MS Oldenburg kam im Winter in den Oldenburger Hafen und machte für längere Zeit fest. An Bord geschah dann Erstaunliches.

Oldenburg

Casablanca in Oldenburg feiert Geburtstag
Seit 40 Jahren die erste Adresse für Cineasten in der Region

Seit 40 Jahren die erste Adresse  für Cineasten in der Region

Das Casablanca Kino in Oldenburg wird 40 Jahre alt. Die ursprünglich geplante Feier wurde verschoben, dafür gibt es an diesem Sonntag, 12. Dezember, für Besucher Prosecco und Popcorn.

Oldenburg

Bebauung hat sich massiv verändert
Oldenburger Marktplatz einst mit schönem Brunnen

Oldenburger Marktplatz einst mit schönem Brunnen

Die Geschichte des Marktplatzes neben der Lambertikirche reicht weit zurück. Die Genehmigung für das Abhalten eines Marktes in Oldenburg lässt sich allerdings genau datieren.

Oldenburg

Oldenburg im Wandel der Zeit
Moslestraße endete als Sackgasse an Haaren

Moslestraße endete als Sackgasse an Haaren

Für den Ausbau der Kreuzung Am Stadtmuseum/Moslestraße/Staulinie/Staugraben in Oldenburg wurden Häuser abgerissen. Aus heutiger Sicht ein Verlust, für die Stadtplaner damals eine Notwendigkeit.

Oldenburg

„Torfkönig“ Wirsing kaufte Haus am munteren Kegelabend
Rotes Schloss mit sechsfach gemauerten Wänden

Rotes Schloss mit sechsfach gemauerten Wänden

Die NWZ-Serie „gestern und heute“ über die Geschichte der Stadt Oldenburg gab es auch schon in den 70er Jahren. Die alten Ansichten sind verschwunden.

Oldenburg

Heini vom Stau ein Denkmal setzen
An Geschichte des Hafens erinnert (fast) nichts

An Geschichte des Hafens erinnert (fast) nichts

Der Hafen hat sich zu einer touristischen Attraktion und zu einem Ausflugsziel entwickelt. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Oldenburg

Serie gestern und heute in Oldenburg
Erfolg auf Torf und Sand gegründet

Erfolg auf Torf und Sand gegründet

Die Glashütte brachte für Oldenburg Schwung in die industrielle Revolution. Die Folgen waren allenthalben spürbar.

Oldenburg

Oldenburg gestern und heute
Revolution in der Glasproduktion begann mit der Blasmaschine

Revolution  in der Glasproduktion begann mit der Blasmaschine

Der Maschinenfachmann wurde von der Glashütte nach Oldenburg gelockt. Hier erlebte er einige Überraschungen.