• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

Alle Events & Termine der Region auf NWZonline

NWZonline.de Termine

5. Sinfoniekonzert - NDR Radiophilharmonie

5. Sinfoniekonzert - NDR Radiophilharmonie

Klassik

calendar_today 22.01.2021
access_time 20:00 Uhr
local_play Ticket kaufen

5. Sinfoniekonzert

NDR Radiophilharmonie

Alexej Gerassimez Percussion

Andrew Manze Dirigent

NDR RADIOPHILHARMONIE

Als innovatives Sinfonieorchester, das seine hohe künstlerische Qualität mit außergewöhnlicher programmatischer Vielfalt verbindet, genießt die NDR Radiophilharmonie nationales wie internationales Renommee. Versiert im Bereich der klassisch-romantischen Sinfonik, der Alten Musik und im Operngenre, gelingt es dem Orchester, mit neuartigen Konzertideen und -orten ein breites Publikum anzusprechen, neue Zuhörer*innen zu gewinnen und im Kulturleben zeitgemäße Akzente zu setzen. Intensiv widmet sich das Orchester auch seinem jungen Publikum. Das Education-Programm »Discover Music!« bietet Kindern und Jugendlichen speziell konzipierte Konzerte sowie ein weites Spektrum an Musikvermittlungsangeboten. Pro Saison gibt die NDR Radiophilharmonie etwa 100 Konzerte, von denen nahezu alle im NDR übertragen werden und online weltweit zur Verfügung stehen.

ALEXEJ GERASSIMEZ

Perkussionist Alexej Gerassimez, 1987 in Essen geboren, ist als Musiker so vielseitig wie sein Instrumentarium. Sein Repertoire reicht von Klassik und Neuer Musik über Jazz bis zu Minimal Music und erweitert sich zusätzlich durch eigene Kompositionen. Als Solist folgt er Einladungen zu renommierten Orchestern in Deutschland, Griechenland, Frankreich und Finnland, er gestaltet Solo-Programme und ist ein begeisterter Kammermusiker. Zu seinen Partnern zählen die Pianisten Arthur und Lucas Jussen und der Jazzpianist Omer Klein. Große Erfolge feierte Alexej Gerassimez im Frühjahr 2019 u. a. im Prinzregententheater München, Konzerthaus Dortmund und beim Heidelberger Frühling mit seinem Konzept-Programm »Genesis of Percussion«. Seit Januar 2020 tritt Alexej Gerassimez mit dem SIGNUM saxophone quartet in dem neuen Programm »Starry Night« auf.

ANDREW MANZE

Andrew Manze wird international als einer der anregendsten und inspirierendsten Dirigenten seiner Generation gefeiert. Grenzenlose Energie, umfassende und profunde Kenntnis des Repertoires und herausragende kommunikative Fähigkeiten machen seine außergewöhnliche künstlerische Persönlichkeit aus. Davon profitiert seit der Saison 2014/15

die NDR Radiophilharmonie, mit der Manze als Chefdirigent 2019 zahlreiche Konzerte in Deutschland und Österreich gab, erneut in China erfolgreich unterwegs war und im September bei den BBC Proms in London debütierte. Den international als Gastdirigent hochgeschätzten Manze verbindet eine intensive Zusammenarbeit mit führenden Orchestern, darunter das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dessen Principal Guest Conductor er seit 2018/19 ist.

WERKE

Richard Wagner

Vorspiel und »Isoldes Liebestod« aus »Tristan und Isolde«

Kalevi Aho

Sieidi, Concerto for solo Percussion and Orchestra

Sergej Prokofjew

»Romeo und Julia« op. 64, Auszüge aus dem Ballett

Veranstaltungsort
Stadthalle

location_on Grenzstraße
26382 Wilhelmshaven
phone04421/9820027 emailE-Mail schreiben publicInternetseite aufrufen
listWeitere Termine
Im Überblick: Die nächsten Veranstaltungen in Wilhelmshaven Klassik in Wilhelmshaven