• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

Alle Events & Termine der Region auf NWZonline

NWZonline.de Termine

Chor "Amazing" - Benefizkonzert

Chor "Amazing" - Benefizkonzert

Konzerte

calendar_today 31.03.2019
access_time 15:00 Uhr
FREUEN SICH AUF DAS BENEFIZKONZERT IM KULTURBAHNHOF: DORIS LAMPING (VON LINKS), CHRISTIN HACKSTEDT, MARK SCHMITZ, CARINA HÜLSKAMP, DIETER ROLFES UND CLAUDIA LAMPING FREUEN SICH AUF DAS BENEFIZKONZERT IM KULTURBAHNHOF: DORIS LAMPING (VON LINKS), CHRISTIN HACKSTEDT, MARK SCHMITZ, CARINA HÜLSKAMP, DIETER ROLFES UND CLAUDIA LAMPING

Veranstalter: Wohnpark Lokschuppen Cloppenburg

Was haben ein Pflege- und Wohnheim in Cloppenburg, ein Emsteker Chor und ein Hospiz gemeinsam? Auf den ersten Blick rein gar nichts. Doch diese drei Akteure wollen am Sonntag, 31. März, möglichst viel Geld für den guten Zweck – das Hospiz Wanderlicht – einsammeln.

Seit August 2017 gibt es den Wohnpark Lokschuppen in Cloppenburg und seit längerem gab es vom Team um Einrichtungsleiter Mark Schmitz den Wunsch, ein jährliches Benefizkonzert auszurichten. Ein Zweck war schnell gefunden, erläutert Schmitz beim Pressetermin. Durch die Zusammenarbeit mit dem Hospizverein in Cloppenburg, der Patienten auch ambulant beispielsweise im Lokschuppen betreut, wurde Schmitz auf das im Bau befindliche Hospiz Wanderlicht aufmerksam.

Einen ersten Kontakt zwischen den beiden Einrichtungen gab es beim Lichterfest im November im Lokschuppen, erinnert sich Dieter Rolfes, Pflegedienstleiter vom Wanderlicht. Und so war der Empfänger der Einnahmen des Konzerts gefunden.

Einige Tage später ging dann beim Emsteker Chor „amazing“ eine E-Mail-Anfrage ein. „Eine Kollegin hatte uns von dem Chor erzählt. Und dann ging es eigentlich ganz schnell“, sagt Christin Hackstedt, Pflegedienstleiterin vom Lokschuppen.

Der Chor „amazing“, der erst im September 2018 ein Konzert in der ausverkauften Cloppenburger Stadthalle gegeben hatte, sagte für das Benefizkonzert zu. Auch um den guten Zweck zu unterstützen, erklären die Chor-Mitglieder Carina Hülskamp sowie Claudia und Doris Lamping beim Pressetermin.

Fehlte in der Vorbereitung nur noch eine Bühne. Der Cloppenburger Kulturbahnhof soll es werden, berichtet Schmitz. Dort präsentieren die Emsteker Musiker in gemütlicher Atmosphäre am 31. März ab 15 Uhr rockige Songs, Akustik-Stücke oder aktuelle Pop-Songs. Unterstützt wird die Veranstaltung auch von der Landessparkasse zu Oldenburg.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung vom Lokschuppen und vom Chor“, sagt Dieter Rolfes vom Hospiz. Die Einrichtung an der Resthauser Straße nimmt am 1. April, also pünktlich nach dem Konzert, ihren Betrieb auf. Bereits im Vorfeld wurden viele Spenden gesammelt, um das Projekt anzuschieben. Aber auch im laufenden Betrieb ist das Hospiz, das mit acht Plätzen startet, auf Spenden angewiesen. Etwa fünf Prozent der Kosten müssen jährlich durch Spenden gedeckt werden, sagt der Pflegedienstleiter.

„Mit so einem Konzert bleibt das Hospiz im Gespräch und wird bekannter“, freut sich Rolfes auch über die zunehmende Bekanntheit. Die Bauarbeiten sind gerade in der finalen Phase, beschreibt Rolfes. Ende Februar sollen die Innenarbeiten abgeschlossen sein, damit Anfang März die Möbel angeliefert werden können. Geplant ist die Eröffnung für den 20. März. Am 23. und 24. März öffnet das Hospiz dann noch einmal für alle Interessierten die Türen.

Die Türen des Kulturbahnhofs öffnen sich am 31. März bereits um 14 Uhr, dann beginnt der Einlass. Die Karten gibt es ab Montag, 18. Februar, für zehn Euro beim Wohnpark Lokschuppen (Am Stellwerk 12), beim Kulturbahnhof (Bahnhofstraße 82) sowie bei der Buchhandlung Terwelp (Lange Straße 8). Die Einnahmen gehen in vollem Umfang an das Hospiz. Beim Konzert soll noch eine Spendenbox aufgestellt werden.

Mehr Informationen unter: www.chor-amazing.de

Mehr Informationen unter: www.wannderlicht-hospiz.de

[d1802]

Veranstaltungsort
Kulturbahnhof

location_on Bahnhofstr. 82
49661 Cloppenburg
publicInternetseite aufrufen
listWeitere Termine
Im Überblick: Die nächsten Veranstaltungen in Cloppenburg Konzerte in Cloppenburg