• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

Alle Events & Termine der Region auf NWZonline

NWZonline.de Termine

Die Mitte der Welt

Die Mitte der Welt

Theater

calendar_today 28.09.2019
access_time 20:00 Uhr
 Foto: Stephan Walzl Foto: Stephan Walzl

Schauspiel nach dem Roman von Andreas Steinhöfel, ab 13 Jahren

Was immer ein normales Leben auch sein mag – der siebzehnjährige Phil hat es nie kennengelernt. Zusammen mit seiner Zwillingsschwester Dianne und seiner jungen Mutter Glass wohnt er in einem verfallenen Anwesen am Rande einer Kleinstadt. Seit einiger Zeit herrscht zwischen Glass und Dianne eine rätselhafte Eiszeit. Als nach den Sommerferien ein neuer Schüler die Klasse betritt, verliebt sich Phil auf der Stelle unsterblich. Nicholas scheint seine Gefühle zwar zu erwidern, doch er gibt Phil auch viele Rätsel auf. Das Chaos ist perfekt: Die erste große Liebe, aber auch Neid, Eifersucht und Geheimniskrämerei. Phils Suche nach seiner Mitte der Welt wird immer drängender.

Mit dem ihm eigenen magischen Realismus hat Andreas Steinhöfel ein heutiges Märchen über die Suche nach Orientierung in einer Welt ohne Wegmarken geschaffen. Der Roman wurde 2016 für das Kino verfilmt und gilt mittlerweile als Klassiker der Jugendliteratur. Steinhöfel hat für sein Gesamtwerk 2013 den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten. Franziska Stuhr studierte in Salzburg Regie, bevor sie am Oldenburgischen Staatstheater Regieassistentin wurde. "Die Mitte der Welt" ist ihre Diplominszenierung.

[b1807]

Veranstaltungsort
Exerzierhalle

location_on Johannisstr. 6
26121 Oldenburg
phone04 41 / 2 22 51 11
listWeitere Termine
Im Überblick: Die nächsten Veranstaltungen in Oldenburg Theater in Oldenburg