• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 

Alle Events & Termine der Region auf NWZonline

NWZonline.de Termine

Nathan, der Weise

Nathan, der Weise

Theater

calendar_today 21.02.2019
access_time 20:00 Uhr

Schauspiel von Gotthold Ephraim Lessing

Jerusalem, zur Zeit der Kreuzzüge. Als der jüdische Kaufmann Nathan von einer Geschäftsreise zurückkehrt, erfährt er, dass seine Tochter Recha von einem jungen Tempelherrn aus seinem brennenden Haus gerettet wurde und seitdem für ihren Schutzengel schwärmt. Der Tempelherr wiederum verdankt sein Leben dem muslimischen Herrscher Jerusalems, Sultan Saladin, der ihn begnadigt hat, weil er seinem verstorbenen Bruder ähnlich sieht.

Saladin befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten und lässt deshalb Nathan zu sich bringen. Aber anstatt ihn direkt um einen Kredit zu bitten, gibt Saladin vor, zunächst Nathans überall gepriesene Weisheit testen zu wollen. Er stellt ihm die höchst heikle Frage, welche Religion die einzig wahre und richtige sei, die christliche, die jüdische oder die muslimische. Nathan antwortet mit einem Gleichnis, der berühmt gewordenen "Ringparabel", das statt religiöser Dogmen die gelebte Menschlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Schon für Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) war sein "dramatisches Gedicht" von 1779 ein Manifest für den Humanismus der Aufklärung. Angesichts der aktuellen gesellschaftspolitischen Lage weltweit gewinnt dieser Klassiker wieder an neuer Kraft: Die einen predigen Toleranz, Menschlichkeit und Respekt, die nächsten bestehen darauf, dass wir zuallererst die Grenzen unseres Wertesystems diskutieren müssen, während die dritten blind drauflos schlagen.

Foto: Falk von Traubenberg

Veranstaltungsort
Stadthalle am Holzmarkt

location_on Holzmarkt 13
27283 Verden
phone0 42 31 / 96 13 17 print0 42 31 / 96 13 19 emailE-Mail schreiben publicInternetseite aufrufen
listWeitere Termine
Im Überblick: Die nächsten Veranstaltungen in Verden Theater in Verden