Vechta - 2019 bei der letzten Ausgabe des Stoppelmarktes ging es bei der ersten Ausgabe der Bierzeltreden im Festzelt Brackmann hoch her. Über 300 Menschen kamen zur Premiere dieser Veranstaltung, die auf dem Stoppelmarkt einmalig ist.
Besondere Atmosphäre
Ein Poetry Slam im Bierzelt mit Themen, die auf den Stoppelmarkt gehören und in dieser besonderen Atmosphäre funktionieren – das probieren wir aus, haben sich die Initiatoren und Künstler von „Bleib Laut Vechta“ um Benedikt Feldhaus und Peter Havers und die Betreiber des Festzeltes gedacht. An den Erfolg der ersten Ausgabe wollen sie nach der erzwungenen Abstinenz in diesem Jahr anknüpfen. Am Stoppelmarktsamstag um 20.15 Uhr zur Prime Time startet das Comeback.
Geboten wird auf der Bühne so einiges. Neben Feldhaus und Havers werden sechs weitere Menschen aus der Region auftreten. Studierende und Schüler wagen sich dabei genauso auf die Bühne wie lokal bekannte Gesichter aus Behörden, Wirtschaft und Bildung. Thematisch wird eine große Vielfalt geboten. Der Umgang mit der dreijährigen Zwangspause vom Stoppelmarkt, die Frage nach dem Feiern inmitten von Krisen, die Gleichberechtigung der Geschlechter und eine Beschreibung der Vechtaer Trinkkultur, alles wird verpackt in unterhaltsame, kunstvolle und bisweilen schmerzhaft-komische Texte und eindrückliche Performances.
Vorfreude ist groß
„Die Zuschauer dürfen sich auf richtig gute Auftritte freuen“, versprechen Feldhaus und Havers. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist riesig. In verschiedenen Workshops haben sie ihre Texte entwickelt und intensiv an ihrer Performance gefeilt, um den hohen Erwartungen der hoffentlich zahlreichen Zuschauenden gerecht zu werden. Schließlich sollen die Bierzeltreden auch im Jahr 2022 bei ihrem Comeback ein echtes Highlight auf dem Stoppelmarkt werden.
