Kreis Vechta - Bei einem Großteil der Belegschaft des zur Wiesenhof/PHW-Gruppe gehörenden Lohner Schlachtereibetriebs Oldenburger Geflügelspezialitäten saß der Schock am Dienstagmorgen tief. Am 28. März hatte ein durch einen technischen Defekt ausgelöster Großbrand (die NWZ berichtete) gewütet. Gestern verkündete Paul-Heinz Wesjohann im Kroger Saal Yilmaz das Ergebnis dreimonatiger Verhandlungen über die Zukunft. Demnach gibt es Entlassungen. Viele der Beschäftigten hatten bis zuletzt gehofft, dass sich die Einschnitte im Rahmen halten.
Lohnes Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer (CDU) erklärte: „Die Entlassung der festangestellten Mitarbeiter von Wiesenhof bedauern wir sehr. Wir gehen davon aus, dass nach einem Wiederaufbau des Betriebs ein Großteil wieder eingestellt wird.“ Zudem unterstrich er, die Stadt werde den Wiederaufbau unterstützend begleiten. Einer Bauvoranfrage habe der zuständige Ratsausschuss mehrheitlich zugestimmt.
Bedeutender Betrieb
„Ich begrüße es, dass es eine Einigung zwischen dem Unternehmen und der Arbeitnehmervertretung gibt und hoffe, dass der Betrieb durch den Wiederaufbau zu den früheren Produktionszuständen kommt. Wiesenhof ist ein wichtiger Faktor im wirtschaftlich starken Oldenburger Münsterland“, sagte Dr. Stephan Siemer, CDU-Landtagsabgeordneter aus Vechta.
Günter Nyhuis, Sprecher der Wirtschafts- und Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Vechta, verwies darauf, dass Wiesenhof „trotz seiner Größe noch ein inhabergeführtes Unternehmen von Bedeutung für die Stadt Lohne sowie die heimische Region“ sei, und der Brand „die Familie schwer getroffen hat“. Er lobt deren Eintreten für „einen schnellen, konsequenten Wiederaufbau“ und erhofft dafür Unterstützung der zuständigen Stellen.
Agentur will helfen
Für Harald Büge, Chef der Arbeitsagentur Vechta, ist es „bedauerlich, dass es bei den Oldenburger Geflügelspezialitäten zu Entlassungen in der angekündigten Größenordnung kommt. Für Betroffene, deren Familien, den Arbeitsmarkt und für die hiesige Region ergebe sich eine besondere Herausforderung. Der Arbeitsmarkt biete jedoch gute Chancen, und die Agentur für Arbeit wird die Arbeitnehmer intensiv unterstützen, eine neue Beschäftigung zu finden oder sich beruflich weiter zu qualifizieren.“
