Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Wirtschaft Werbekampagne stellt Lehrlinge in den Mittelpunkt

Kreis Vechta - Wie stelle ich meinen Ausbildungsberuf vor? Wie baue ich eine „Powerpoint“-Präsentation auf, damit ich Schülern zeigen kann, was in meinem Betrieb läuft und wie sich meine Lehre gestaltet? Diesen und anderen Fragen zu den Themen Präsentation und Kommunikation haben sich fünf Lehrlinge aus dem Kreis Vechta bei der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Oldenburg und dem Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen im Kreis Vechta gestellt.

Einladung an Schulen

Sie nutzten die Veranstaltung im Vechtaer Kreishaus, um sich von Claudia Vassholz und Judith Winter von der IHK als „Azubi-Botschafter“ schulen zu lassen. Ab sofort können hiesige Schulen die „Azubi-Botschafter“ für ihren Unterricht zur Berufsorientierung zu „buchen“. Für Absprachen steht Winter unter t 0441/2220479 oder per E-Mail: judith.winter@oldenburg.ihk.de zur Verfügung.

Mit einer Ausbildungsplatzbörse weist die Arbeitsagentur (AA) Vechta, Rombergstraße 51, am Donnerstag, 16. Mai, von 14 bis 19 Uhr auf derzeit noch mehr als 700 freie Lehrstellen im Kreis Vechta hin. Das Spektrum reicht von Anlagemechanikern bis zu Zahnmedizinischen Fachangestellten. Berufsberater und Experten vom Arbeitgeberservice der AA (Kontakt für Betriebe: t   01801/664466) stehen Rede und Antwort – auch zu Themen rund um die Bewerbung.

Firmen ziehen mit

Folgende zehn Arbeitgeber beteiligen sich an dem Projekt: Schockemöhle Logistics (Mühlen), J. Schwarzer (Steinfeld), Schickling Maschinenbau (Visbek), Eisengießerei Dinklage, Bauunternehmen Rasche und Sohn (Bakum), Tischlerei Freke (Vechta), Restauration FIZZ Huneck (Vechta), Autoservice Andreas Kampsen (Damme) und das Karrierebüro der Bundeswehr.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden