Vechta/Damme - Aus dem ganzen Offizialatsbezirk sind Bewerbungen eingegangen, nun wurden 20 Fallschirmspringer, die am 9. August während des ersten Fallschirmgottesdienstes im Oldenburger Land aus 4500 Meter höhe hinabgleiten werden, ausgelost. Glücksfee Gaby Schumacher, Sekretärin im Referat Jugend, im Offizialat zog die Gewinner.
Für ihre Bewerbung beschäftigten sich die insgesamt 59 Kandidaten, die aus dem ganzen Offizialatsbezirk Oldenburg stammen, kreativ mit dem Thema „Zwischen Himmel und Erde“. „Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben uns eigene Texte geschrieben, Lieder interpretiert, tolle Fotos geschickt, sogar Videos wurden gedreht. Großartig, was in den letzten Wochen hier angekommen ist“, zeigte sich Organisator Jan-Christoph Peters, Referent für Jugendpastorale Entwicklung, begeistert.
Jugendpfarrer Heiner Zumdohme zelebriert den außergewöhnlichen Jugendgottesdienst auf dem Flugplatz in Damme. Dabei unterstützt ihn die lokale Fallschirmschule. Während des Gottesdienstes starten der Jugendpfarrer und die 20 Springer aufgeteilt in zwei Gruppen. Nach erfolgter Landung werden alle gemeinsam mit der Gottesdienstgemeinde die Eucharistie weiterfeiern. Die Gewinner stammen aus Damme, Delmenhorst, Friesoythe, Garrel, Holdorf, Lindern, Lohne, Molbergen, Neuenkirchen-Vörden, Oldenburg, Steinfeld, Vechta, Visbek, Wilhelmshaven und Zetel.
