Calveslage/Köln - Mit 19 Unternehmen aus dem Oldenburger Münsterland war die regionale Ernährungswirtschaft erneut stark auf der weltweit größten Leitmesse für „Food & Beverages“ (ANUGA) in Köln vertreten. Dabei freuten sich die Aussteller aus den Kreisen Vechta und Cloppenburg über einen sehr guten Messeverlauf. Zudem betonten sie den internationalen Charakter der Messe. Das teilt der in Calveslage ansässige Verbund Oldenburger Münsterland (OM) mit.
Themenschwerpunkte legten die Aussteller der Geflügelbranche auf neue Produktlinien aus den Bereichen „pulled“ und „vegetarisch“. So präsentierte Heidemark (Garrel) dem Fachpublikum ein neues „Pulled Turkey“-Sortiment. Biofino (Emstek) stellte seine Bemühungen zur Frische-Logistik heraus. Die Plukon Food Group (Visbek) stellte mit den Marken Stolle, Friki und Fairmast unter dem Motto „Neue Produkte, neue Perspektiven“ ein neu konzipiertes Convenience-Geflügelprogramm vor.
Der Messestand der Rechterfelder PHW-Gruppe setzte ganz auf die kommende Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Dazu gibt es zur Grillsaison 2016 eine Sonderausgabe der „Bruzzler“ – drei Würstchen a 20 Zentimeter pro Packung. Zudem legt Wiesenhof einen Fokus auf fleischfreie Gaumenfreuden. „Wir bieten unseren Kunden erstmals den Mortadella- und Fleischwurst-Geschmack ohne tierische Zutaten“, so Marketingchef Dr. Ingo Stryck.
Die RUF-Lebensmittelwerke (Essen) zeigten den Messebesuchern ein neues Sortiment an Bio-Artikeln und veganen Backmischungen. Deren Markteinführung soll Anfang 2016 erfolgen. Zudem umfasste das Sortiment Innovationen im Bereich Backdekoration und Produkte zum Thema Weihnachtszeit.
Bei Wernsing Feinkost (Addrup) lag das Augenmerk auf drei Kartoffelprodukten und den passenden Dips. Vorgestellt wurden sie in einer neuen Tiefkühlfaltschachtel.
In der Sparte salzige Snacks zeigte Intersnack Köln/Cloppenburg) mit den Marken funny-frisch, chio und POM-Bär Flagge. Vertreten war zudem die Firma Schne-Frost (Löningen), die bei einem mittlerweile 250 Produkte umfassenden Sortiment einen Exportanteil von 25 bis 30 Prozent aufweist.
Pilzland (Visbek) erschien mit einem komplett überarbeiteten Markenauftritt. In Zukunft will sich das Unternehmen besonders im Biosegment stärker aufstellen.
Eine große Rolle für alle heimischen ANUGA-Beschicker spielt der Export. Er gewinnt immer mehr an Bedeutung.
