Vechta - Was prägt unsere politische Meinung? Wie diskutieren und streiten wir in einer Demokratie? Welchen Einfluss haben Informationen, Parteien und Medien auf unser Denken?

Mit diesen spannenden Fragen läutet die neue Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung ihre erste Tour durch Niedersachsen ein, heißt es in einer Pressemitteilung der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Der Auftakt der Tour ist am Montag, 28. August in der Universität in Vechta. Unter dem Motto „Demokratie beginnt mit Dir!“ laden wir eine breite Öffentlichkeit zur Diskussion ein, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Kooperationspartner der Veranstaltung sind die Universität Vechta und der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Niedersachsen. Ab 15 Uhr geht es los. Dann steht das Team aus der Landeshauptstadt für Gespräche zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Ab 16 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung durch Gabriele Heinen-Kljajićc (Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur), Professor Dr. Burghart Schmidt (Präsident der Universität Vechta) und Ulrika Engler (Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung).

Danach hält Dr. Ann-Kristin Kölln einen Vortrag über die (Selbst-)Manipulation politischer Meinung. Sie ist Research Fellow beim d I part Think Tank für politische Partizipation. Sie hat ab September diesen Jahres eine Professor für Politikwissenschaft an der Universität Aarhus. Aarhus ist die zweitgrößte Stadt in Dänemark. Kölln beschäftigt sich schon lange mit Prozessen der Meinungsbildung und politischer Partizipation. Sie gibt einen wissenschaftlichen Input zum Thema.

Im Anschluss erfolgt eine Podiumsdiskussion mit den Eingangs in diesem Text aufgeführten Fragen. Auf dem Podium stehen Ulrika Engler, Angela Gruber, die als Redakteurin im Netzwelt-Ressort von Spiegel Online tätig ist und Dr. Ann-Kristin Kölln sowie Hannes Nieland (BDKJ Vechta). Ab 18 Uhr wird zu einem gemeinsamen Ausklang im Foyer geladen.