Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Universität Anglisten nehmen die Romantik ins Visier

EB

VECHTA - Internationale Literatur- und Kulturwissenschaftler aus der Anglistik begrüßt das Fach Anglistik der Universität Vechta zu den von Prof. Norbert Lennartz initiierten öffentlichen Vorträgen mit dem Titel „Vechta Lectures on Literature“ (Vechtaer Vorlesungen über Literatur) zur britischen Romantik. Zum Auftakt der dreiteilige Reihe spricht am Dienstag, 24. April, Prof. Fred Burwick (Emeritus am Dept. of English, University of California Los Angeles) über „Romantic Incest Plots: Baillie, Byron an the Shelleys“. Burwick zählt seit Jahrzehnten zu den führenden Forschern auf dem Gebiet des romantischen Theaters.

Am Mittwoch, 23. Mai, folgt Prof. Stephen Prickett (University of Glasgow) mit dem Referat „Romantic Readings of the Bible“. Prickett gilt als internationale Kapazität, was den Bereich der Erforschung von Verbindungen zwischen der Romantik zur Religion anbelangt.

Den Abschluss bildet ein Vortrag von Prof. Nicholas Roe (St. Andrews University), der sich dem Thema „Bright Star: The Life of John Keats“ widmet. Roe hat vor Kurzem eine Biografie zu Keats vorgelegt. Zudem leitet er während seines Aufenthalts in Vechta eine Sitzung des Seminars „Aspects of British Romanticism“.

Die ersten beiden Vorlesungen beginnen jeweils um 18 Uhr im Musiksaal. Am dritten Abend ist der Raum R 005 ebenfalls um 18 Uhr der Treffpunkt.

 @ Mehr Informationen auch unter

http://www.uni-vechta.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Dortmunds Karim Adeyemi (Mitte l) in Aktion. Der BVB setzt sich ein zweites Mal gegen Paris Saint-Germain durch und steht damit im Finale der Champions League.

SIEG GEGEN PARIS SAINT-GERMAIN Dortmund steht im Finale der Champions League

Heinz Büse Jan Mies
Paris
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast. Der sächsische SPD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Matthias Ecke, ist beim Plakatieren im Dresdner Stadtteil Striesen angegriffen und schwer verletzt worden. Beim Befestigen von Wahlplakaten am späten Freitagabend schlugen vier Unbekannte auf den 41-Jährigen ein, wie Polizei und Partei am Samstag mitteilten.

SCHUTZ VON POLITIKERN Innenminister wollen schärfere Strafen prüfen

Dpa
Potsdam
Sie geben Orientierung im Evangelischen Krankenhaus (v.l.) Andreas Hoppe, Elli Fitzner, Gertrud Wessel-Terharn und Pastorin Anke Fasse.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS IN OLDENBURG Sie geben Orientierung und Sicherheit im Krankenhaus-Dschungel

Anja Biewald
Oldenburg
Kommentar
Oliver Braun

ZUR ABSAGE DES DEMOKRATIEFESTES IN SCHORTENS Ideologiebefreit Probleme lösen

Oliver Braun
Verfolgt seinen Plan: Oldenburgs Cheftrainer Pedro Calles (links) spricht mit Deane Williams.

VOR AUSWÄRTSSPIEL IN ULM Baskets-Coach Pedro Calles blendet Rennen um Platz acht aus

Niklas Benter
Oldenburg