Vechta - Ein traditioneller Weihnachtsmarkt zum Mitmachen – dazu lädt das Andreaswerk, Träger von Behindertenhilfe im Landkreis Vechta, am Sonntag, 30. November, von 9.30 bis 17.30 Uhr in die Landwehrstraße 7 in Vechta ein. Puppentheater, ein Chor aus dem Wohnbereich, gemeinsames Singen und Musizieren, Basteln und Malen – die Fachbereiche Frühförderung, Kindergarten, Schule, Werkstatt und Wohnen lassen vorweihnachtlichen Einfallsreichtum spielen. Die Besucher werden dabei am ersten Advent von der bunten Vielfalt erwartet, die das Andreaswerk ausmacht. Zum ersten Mal wird es außerdem einen Indoor-Biergarten geben.

Die Andreas-Stiftung präsentiert sich ebenfalls. Sie macht auf das Therapeutische Reiten im Rahmen der Frühförderung aufmerksam, das sie seit mehreren Jahren unterstützt. Ausgezeichnete Therapieerfolge sprechen für sich. Nur durch Spenden kann das Angebot weiterhin aufrechterhalten werden.

Das traditionelle Angebot auf dem Weihnachtsmarkt bleibt natürlich erhalten. Von Blumengestecken über Bilder, Krippen, Kerzen bis hin zu Keksen aus eigener Bäckerei und anderen attraktiven Artikeln reicht die Palette der Werkstatt für behinderte Menschen.

Adventliche Stimmung kommt schon vor der Haustür auf. Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit einem Süßigkeitenstand, einem Bratwurststand und Reibekuchen aus eigener Herstellung begrüßt die Gäste. Drinnen durchzieht wie immer der Duft frischgebackener Waffeln die Räume.

Mittags gibt es deftigen Grünkohl und Hühnersuppe. Auch das ist – ebenso wie das umfangreiche Kuchenbüffet - beim Andreaswerk Tradition.