THESSALONIKI - THESSALONIKI/DPA - Der deutsche Volleyball-Pokalsieger VfB Friedrichshafen hat die Champions-Liga auf dem vierten Platz abgeschlossen. Das Spiel um den dritten Platz verloren die Mannen vom Bodensee beim Finale der besten vier Mannschaften in Thessaloniki nach nur 61 Minuten mit 0:3 (19:25, 18:25, 22:25) gegen den Vorjahressieger Lok Belgorod aus Russland.

„Natürlich ist mir nicht gerade nach Jubeln zumute. Aber wenn man ein bisschen Selbsteinschätzungsvermögen besitzt, dann weiß man, dass die anderen stärker sind. Schon die Endrundenteilnahme war ein riesiger Erfolg“, sagte VfB-Trainer Stelian Moculescu, der auch gleichzeitig die deutsche Nationalmannschaft betreut, nach der dritten Final-Four-Teilnahme nach 1999 (Dritter) und 2000 (Zweiter).

Im Endspiel setzte sich der französische Meister und Vorjahresdritte Tours VB mit 3:1 (21:25, 31:29, 25:17, 25:23) gegen Gastgeber Iraklis Thessaloniki durch. Die Franzosen hatten Friedrichshafen im Halbfinale klar mit 3:0 (25:18, 25:21, 25:19) ausgeschaltet. Thessaloniki bezwang dagegen Belgorod knapp mit 3:2.

Damit sind alle Europapokale vergeben: Bestes deutsches Team waren die Frauen von Bayer Leverkusen auf Rang zwei im Top Teams Cup nach einer 0:3-Endspielniederlage gegen Pallavolo Chieri aus Italien.

Einen deutschen Champions-Liga-Gewinner gab es aber: Angelina Grün, Mannschaftsführerin der deutschen Nationalauswahl, gewann mit Foppapedretti Bergamo (Italien) das Endspiel mit 3:0 gegen den Liga-Konkurrenten Asystel Novara.