Hooksiel - „Die Idee einer ,Rotary-Allee‘ wurde immer wieder belächelt – jetzt haben wir sie“, freute sich Dr. Elisabeth Ahmels, ehe die amtierende Präsidentin des Rotary Clubs Jever-Jeverland am Donnerstagabend das Band zur Eröffnung dieser Allee zwischen dem Gewerbegebiet Hooksiel und der Pakenser Kirche durchschnitt.
Obstbäume ersetzen 26 abgängige Pappeln
Die 38 Bäume entlang des Spazierweges, der bei den Einheimischen sehr beliebt ist, sind allesamt Obstbäume aus einer hiesigen Baumschule. Mit ihrem Spendenanteil von 2000 Euro haben die Rotarier elf davon gestiftet. Wie Torsten Meuer, Leiter der technischen Abteilung im Rathaus der Gemeinde Wangerland dazu betonte, werden mit dieser Anpflanzung 26 abgängige Pappeln im Gemeindegebiet ersetzt.
Die neuen Bäume bieten ein Potpourri von Apfel-, Kirsch- und etlichen anderen Obstsorten, die allesamt biologisch den Rosengewächsen zuzuordnen sind, erläuterte Meuer zum allgemeinen Staunen. Elisabeth Ahmels bedauerte ein wenig, dass die Artenschilder bei der Pflanzaktion durch den Bauhof verloren gingen. Es sollen aber möglichst bald Plaketten mit den jeweiligen Bezeichnungen angebracht werden, und natürlich möchte der Rotary Club auch gerne ein Schild aufstellen, das auf die „Rotary-Allee“ hinweist.
Freude bei Grünen-Ratsherr Reiner Tammen
Die Pflanzaktion wurde im Übrigen durch das schnelle Tätigwerden des Bauhofs quasi vorgezogen, denn eigentlich gehört sie zum sogenannten Rotary-Actionday, zu dem alle Rotarier am 21. Mai aktiv werden.
Als Gast aber freute sich Grünen-Ratsherr Reiner Tammen unabhängig von solchen Hintergründen über die Anpflanzung, denn es war vor einigen Jahren seine Idee gewesen, dass die Gemeinde alljährlich für 10 000 Euro Bäume anpflanzen soll. Nach drei Jahren Warten sei das nun ganz schnell gegangen und natürlich hofft er, dass dies nur der Auftakt für künftige Jahre war.
