HOOKSIEL - HOOKSIEL/KH - Die beiden SPD-Ortsvereine Hooksiel-Waddewarden und Hohenkirchen-Tettens haben ihre Ratskandidaten nominiert: Für den Hooksieler Ortsverein gehen Holger Ulfers (45), Sonja Janßen (36), Angelika Pries-Tiemann aus Waddewarden (47), Heiner Freymuth (45), Dietrich Gabbey (65) und Ludwig Claassen (58) an den Start.
Schwerpunkt der Hooksieler im lokalen Bereich ist die Wilhelmshavener Industrieansiedlung und der erklärte Ausbau des Außenhafens durch den Bau einer Mole zu einem tideunabhängigen Hafen. Im Gespräch sei, den Hafen zu einem Umschlagplatz für Güter von und zu den Schiffen des künftigen JadeWeserPorts zu machen, sagte OV-Vorsitzender Dieter Galski.
Der Ortsverein Hohenkirchen-Tettens geht mit sechs Kandidaten ins Rennen um Wählerstimmen. Nominiert sind Klaus Lammers aus Tettens (62) als derzeitiger Fraktionschef, Wolfram Sandmeier aus Wiefels (55), Johann Wilhelm Peters (59) als Ratsvorsitzender und die Neulinge Eike Janßen (18), Pia Bachner-Ahmels aus Middoge (47) sowie Michael Rademacher. Für den Hohenkirchener Ortsverein haben naturgemäß die geplanten Maßnahmen in der Kaserne sowie die Dorfsanierung Vorrang.
Die komplette Liste und die Rangfolge legt die Wahlgebietsdelegiertenkonferenz am Montag, 3. Juli, ab 20 Uhr in Minsen im Restaurant „Alte Schmiede“ fest.
