Wiefels - Ein Großaufgebot an Feuerwehrwagen rückte Mittwoch am frühen Nachmittag zum Sonderabfallgelände auf der Deponie in Wiefels aus: Ein Container, in dem Lack- und Farbreste entsorgt wurden, ist dort gegen 14.05 Uhr in Brand geraten. Dadurch hatte sich eine große Rauchwolke entwickelt.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Jever, Schortens und dem Wangerland waren schnell vor Ort und haben das Feuer rasch gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Warum der Container in Brand geriet, ist laut Polizei unklar.
Über den Katastrophenwarndienst Katwarn hatten die Landkreise Friesland und Wittmund kurzzeitig gemeldet, dass es einen Großbrand gegeben habe und vorsorglich darauf hingewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Doch schon wenig später wurde diese Meldung wieder zurückgenommen.
