Wangerooge - Mit der bewährten Hilfe der Jugendfeuerwehr und der Mitarbeiter des Nationalpark-Hauses „Rosenhaus“ haben zahlreiche Wangerooger Bürger am Sonnabend die Insel von Müll befreit. Mit dabei waren auch drei Bürgermeister-Kandidaten: Holger Kohls (parteilos), Beate Grimm (SPD) und Dirk Lindner (CDU), alle von der Gemeindeverwaltung. Organisiert hatten die Inselreinigung wieder der Bürgerverein und die Gemeinde- und Kurverwaltung.
Ausgerüstet mit Müllgreifern und Müllbeuteln sammelten die eifrigen Putztrupps fast einen Container voll Unrat. Auch mehrere Schrottfahrräder und sogar ein Bettgestellt wurde aus der Landschaft gezogen und ordentlich entsorgt.
Zum Transport der Müllsäcke stellten der Gepäckdienst Hundorf-Tammen sowie Grunemann Haustechnik/Piontkowskyj und die Gemeinde- und Kurverwaltung E-Karren zur Verfügung.
Am späten Nachmittag gab es im Gemeindehaus für alle fleißigen Helfer eine Stärkung: Kuchen von Inselbäcker Rainer Unthan und dem Bielefelder Haus, eine Suppe vom Hotel Hanken, Brötchen vom Sparmarkt sowie Getränke von der Verwaltung.
