TUNGELN - Den Auftakt zu seinem Jubiläum im Sommer feierte der Kindergarten Tungeln schon jetzt mit einem bunten Gartenfest. Unter dem Motto „Wir feiern ein Fest“ bot das Mitarbeiterteam den Kindern und den erwachsenen Gästen ein buntes Programm an Mitmachaktionen.

Die Gäste hatten die Wahl zwischen Kinderschminken, Zöpfe flechten, Buttons basteln, Seifenblasen machen und noch vielem mehr. Einer der Höhepunkte war das Baumklettern. Aber auch Tanzeinlagen wurden von den Kindern gegeben.

Das Fest bildete den ersten Teil des Geburtstagsfestes. Der zweite Teil soll am 11. September mit einem Tag der offenen Tür folgen.

„In den 25 Jahren hat sich im Kindergarten viel getan“, so Leiterin Beate von Lienen, die von Anfang an mit dabei ist. Der kommunale Kindergarten, der seinerzeit zunächst mit zwei Gruppen, 50 Kindern und vier Mitarbeiterinnen den Betrieb aufnahm, ist heute auf fünf Gruppen am Vormittag und eine altersgemischte Gruppe am Nachmittag, betreut von 23 pädagogischen Kräften, angewachsen. Inzwischen unterhält die Einrichtung sogar eine Außenstelle an der Mühle.

Die Mädchen und Jungen präsentierten beim Gartenfest einen Überblick über ihr vielfältiges Kindergartenleben. Wer zwischendurch eine kleine Pause brauchte, konnte sich mit selbst gebackenem Kuchen oder einer Bratwurst stärken. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die zweite Feier Jubiläums.