Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bildung Jugendwerkstatt bleibt bestehen

WECHLOY - Blick in eine vorerst gesicherte Zukunft: Die VHS-Jugendwerkstatt am Pophankenweg bleibt in Betrieb – aber auf Kosten des Projekts Jugendberufshilfe am Rohdenweg. Über die Details informierten sich am Donnerstag vor Ort Politiker der SPD, darunter der Fraktionsvorsitzende im Landtag, Stefan Schostok.

Grund für die Umstrukturierung sind Kürzungen des Bundesarbeitsministeriums bei den Mitteln für die berufliche Integration (

NWZ

  berichtete). Diese bedeuten für das Jobcenter rund zwei Millionen Euro weniger für diesen Bereich, so dessen Geschäftsführer Volker Trautmann. Bisher finanziert das Jobcenter die VHS-Jugendwerkstatt zu 55 Prozent, diesen Anteil kann es künftig nicht mehr tragen.

In Absprache mit der Stadt (einem weiteren Träger neben dem Land) reduziert das Jobcenter ab 2012 seinen Anteil auf knapp 17 Prozent, dafür übernimmt die Kommune dann rund 42 statt bisher sechs Prozent des Etats. Dies kann nur durch das Ende der Maßnahmen am Rohdenweg sowie weitere Mittel gewährleistet werden, sagte Jugendamtsleiter Frank Lammerding. Insgesamt würde die Stadt zukünftig rund 170 000 Euro mehr aufwenden. „Wir werden in Oldenburg aber 30 bis 35 Plätze in der Jugendförderung verlieren“, so Trautmann. „Das ist viel.“

Gerd Hunke, Projektleiter der VHS-Jugendwerkstätten, zeigte sich zwar froh über die Lösung, kritisierte aber die Kürzungen insgesamt. „Uns werden Handlungsspielräume in der Stadt genommen.“ Jugendliche, um die man sich jetzt nicht kümmerte, würden irgendwann bei den Langzeitarbeitslosen zu Buche schlagen.

Kritische Worte gab es auch aus den Reihen der SPD. Jürgen Krogmann, im Landtag, Rat und Chef der Oldenburger SPD, sagte, dass dies „eine Übergangslösung ist, aber nicht das, was man sich unter einer Förderung vorstellt“.

Patrick Buck
Patrick Buck Redaktion Oldenburg (Stv. Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Stein vom Herzen gefallen: Kickers-Vorsitzender Hendrik Poppinga und Schatzmeisterin Ute Specht haben für den Verein zig Stunden mit Bilanzen und Paragrafen verbracht.

KICKERS-EMDEN-GMBH „Wir sind nicht das Man City von Emden“ – So geht es jetzt weiter beim Regionalligisten

Lars Möller
Emden
Kommentar
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verlässt den Gerichtsaal des Strafgerichts in Manhattan

URTEIL GEGEN DONALD TRUMP Ein vorbestrafter Präsident?

Fridemann Diederichs Büro Berlin
Die Unfallstelle: Am Bahnübergang Liethe erinnerten ein Holzkreuz und Grablichter an das tragische Unglück, bei dem ein 52-jähriger Rasteder ums Leben kam.

NACH TÖDLICHEM BAHNUNFALL IN RASTEDE Anklage erhoben gegen Bahnsicherungsposten

Frank Jacob
Rastede
Klaus-Peter Wolf

KOLUMNE Romanfigur Rupert rettet Leben

Klaus-Peter Wolf
Ostfriesland
Auf dem früheren Real-Gelände in Norden soll ein Edeka-Markt entstehen. Dafür wird das frühere Real-Gebäude zum Teil abgerissen.

BEBAUUNGSPLAN IN ABSTIMMUNG Edeka-Neubau in Norden verzögert sich erneut um Monate

Aike Sebastian Ruhr
Norden