• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • Veranstaltungskalender
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
  • Über uns
Kreis Aurich

Barrierefreiheit im ÖPNV
Kreis Aurich macht vor, wie’s geht

Kreis Aurich macht vor, wie’s geht

Während der Kreis Leer noch mit der Barrierefreiheit im ÖPNV zu kämpfen hat, scheint der Kreis Aurich ein wahrer Musterschüler. Doch es gibt einen Bereich, in dem es mit der Barrierefreiheit teils noch hapert.

Leer

Unfall auf der A28 bei Filsum
Anhänger schleudert nach Auffahrunfall in überholenden Bus

Anhänger schleudert nach Auffahrunfall in überholenden Bus

Auf der A28 zwischen Leer-Ost und Filsum in Fahrtrichtung Oldenburg gab es eine Karambolage zwischen zwei Autos und einem Bus. Die Autofahrer wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Landkreis Leer

ÖPNV im Visier
Warum hapert es im Landkreis Leer an der Barrierefreiheit in Bussen?

Warum hapert es im Landkreis Leer an der Barrierefreiheit in Bussen?

Der 1. Januar 2022 wäre der Stichtag gewesen: Bis dahin hätte der ÖPNV barrierefrei sein sollen. Im Landkreis Leer konnte das Ziel noch nicht erreicht werden. Wo hakt es? Wir haben nachgefragt.

Weener

Buntes Stadtfest startet Freitag
EU finanziert Mega-Sause in Weener

EU finanziert Mega-Sause in Weener

Drei Tage wird in Weener gefeiert – und Schausteller, Vereine, Verbände, Bands und Mitstreiter sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Der Startschuss fällt am Freitag, 13. Mai.

Landkreis Leer

Hunderte Fundtiere pro Jahr
Fehlt im Landkreis Leer ein Tierschutz-Zentrum?

Fehlt im Landkreis Leer ein Tierschutz-Zentrum?

Tierheime und Tierschutzvereine im Landkreis Leer haben übers Jahr alle Hände voll zu tun, Fundtiere unterzubringen, aber nicht immer gibt es dafür einen finanziellen Ausgleich. Doch das ist nicht das einzige Problem.

Kommentar zur Fundtier-Problematik im Landkreis Leer
Kleine Tierschutzvereine nicht im Stich lassen

Kleine Tierschutzvereine nicht im Stich lassen

Hunderte von Fundtieren gibt es pro Jahr im Landkreis Leer. Doch nur, wenn die Vertragspartner der Kommunen diese aufnehmen, gibt es Geld für die Versorgung der Tiere. Alle anderen Vereine gehen leer aus – und müssen die Kosten selbst tragen. Ist das fair?

Landkreis Leer/Emden

Vandalismus in Leer und Emden
Randalierer halten Polizei auf Trab

Randalierer halten Polizei auf Trab

Im Gebiet der Polizeiinspektion Leer-Emden sind im vergangenen Jahr 1361 Fälle von Vandalismus angezeigt worden. Erst kürzlich gab es wieder einen Fall von Sachbeschädigung: Auf einem Rastplatz in Völlen wurde ein Schutzhäuschen völlig demoliert.

Weener/Dielerheide

Umleitung ausgeschildert
Straßensperrung in Dielerheide

Straßensperrung in Dielerheide

Die Sperrung ist auf Höhe des Ossewegs. Bis 30. Juni muss die Ausweichstrecke genutzt werden.

Weener

Fußball
Nach Kickers trifft Rot-Weiss auf Rheiderland-Auswahl

Nach Kickers trifft Rot-Weiss auf  Rheiderland-Auswahl

2021 war eine große Party im Zuge des 100-jährigen Fußballjubiläums
des TuS Weener geplant, die coronabedingt nur im kleinen Rahmen stattfand. Umso größer ist jetzt die Vorfreude. Karten für das Spiel ab sofort erhältlich.

Weener

Bauarbeiten
Gödeke-Michel-Straße in Weener wird saniert

Gödeke-Michel-Straße in Weener wird saniert

Bei der Gödeke-Michel-Straße in Weener sind Sanierungsarbeiten notwendig. Die Baustelle wird am Montag, 9. Mai, eingerichtet.

Weener

Über die Geschichte Weeners
Erste Stadtführung der Saison am 7. Mai

Erste Stadtführung der Saison am 7. Mai

Während der Stadtführungen in Weener erfahren die Teilnehmer viel Wissenswertes über die Stadt. Das Angebot richtet sich nicht nur an Touristen, sondern auch an Einheimische.

Emden

Ehrung
Ino Hoffmann ist seit 75 Jahren Vereinsmitglied

Ino Hoffmann ist seit  75 Jahren Vereinsmitglied

Der Emder nimmt aktiv immer noch am Vereinsleben teil und kommt dienstags zu den Arbeitseinsätzen, trotz seiner fast 86 Jahre. Hoffmann ist und bleibt dem Wassersportverein Emden treu verbunden.

Weener

Party-Planung in Weener
Hier gibt’s ab Mittwoch kein Durchkommen

Hier gibt’s ab Mittwoch kein Durchkommen

Weener will feiern – und das ordentlich. Damit alles klappt, müssen einige Straßen gesperrt und Halteverbote eingerichtet werden.

Weener

Blaulicht
Zwei Weeneraner unter Drogeneinfluss unterwegs

Zwei Weeneraner unter Drogeneinfluss unterwegs

Zwei Männer aus Weener waren jeweils unter dem Einfluss von Drogen im Straßenverkehr unterwegs. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Hude

Neue Wunderline-Go-App in Hude
Gemeinden nach Wundern absuchen

Gemeinden nach Wundern absuchen

15 Routen gibt es schon innerhalb der „Wunderline-Go-App“. Zu entdecken ist dabei auch das Klosterareal in Hude.

Landkreis Leer

Inklusion im Landkreis Leer
Was gut läuft und was noch kommen soll

Was gut läuft und was noch kommen soll

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Wir haben uns mit Rene Herbers, Inklusionsbeauftragter im Landkreis Leer, über den Tag und seine Arbeit unterhalten.