Dortmund - Spitzenspiel im Achtelfinale: Rekordsieger Bayern München erwartet schon in der Runde der letzten 16 des DFB-Pokals den Titelverteidiger Borussia Dortmund. Das ergab die Auslosung durch Ex-Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund im Rahmen der ARD-Sportschau.

Die aktuellen besten Teams der Bundesliga hatten sich 2012, 2014 und 2016 erst im Endspiel gegenübergestanden. In der vergangenen Saison trafen beide Clubs zudem im Halbfinale aufeinander, dabei hatte der BVB in München mit einem 3:2 das bessere Ende für sich.

Werder Bremen darf sich indes nach dem Sieg gegen die TSG Hoffenheim (1:0) erneut über ein Heimspiel freuen. Die Bremer erwarten am 19. oder 20. Dezember den SC Freiburg. Bisher gab es in diesem Wettbewerb nur ein Duell mit den Breisgauern. In der Saison 2000/01 verlor Werder in der zweiten Runde in Freiburg mit 0:1.