Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bundesliga-Statistik Teil III Münchner Trio zwischen Glück und Pech

Oldenburg - Der Ball ruht aufgrund der Corona-Krise, die Saison in der Fußball-Bundesliga soll dennoch zu Ende gebracht werden. Die Vereine hoffen darauf, mit Geisterspielen weiterspielen zu können. In der Zwangspause stellt die NWZ in mehreren Teilen Profis vor, die in Bereichen die Besten sind – wie bisher den sichersten Passgeber Alex Witsel (Dortmund), den fleißigsten Läufer Joshua Kimmich (München), den schnellsten Sprinter Achraf Hakimi (Dortmund), den besten Kopfballspieler Sebastian Andersson (Union) oder den fleißigsten Flankengeber Filip Kostic (Frankfurt). In diesem Teil geht es vor allem um die Torgefahr der Spieler und Mannschaften – und da ist der Rekordmeister aus München dominant.

Meiste Vorlagen

Vor dieser Saison hätte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass Thomas Müller noch einmal derart aufdreht. Eigentlich schien der Ur-Bayer im Herbst seiner Karriere zu sein, kam unter Niko Kovac kaum zum Einsatz. Nun, unter Hansi Flick, gehört er zu den herausragenden Spielern dieser Saison – und ist mit 16 Torvorlagen der beste Mann für den letzten Pass in der Liga. Dem Weltmeister von 2014 ist Dortmunds Jung-Star Jadon Sancho dicht auf den Fersen (15), dann klafft eine kleine Lücke. Leipzigs Christopher Nkunku (12) liegt auf dem dritten Rang vor zwei weiteren Dortmundern – Thorgan Hazard und Achraf Hakimi mit jeweils zehn Vorlagen. Bester Bremer in dieser Wertung ist Milot Rashica mit vier Vorlagen auf dem 27. Platz.

Meiste Torschüsse

Dass Robert Lewandowski mit 25 Treffern die Torjägerliste anführt, ist gemeinhin bekannt. Der Pole ist aber auch derjenige, der es am öftesten in der Liga probiert. 110-mal hat der Mittelstürmer des FC Bayern in dieser Spielzeit auf das Tor geschossen. Mit 95 Versuchen folgt ihm in Timo Werner (RB Leipzig) auch der Spieler, der auf Platz zwei der Torschützenliste steht (21 Treffer). Der drittplatzierte Serge Gnabry (München) hat bei 79 Versuchen elfmal getroffen. Ebenfalls abschlussfreudig: Augsburgs Florian Niederlechner (68 Schüsse/11 Tore) und Wolfsburgs Wout Weghorst (67/11). Der Bremer mit den meisten Torschüssen ist erneut Rashica mit 60 Abschlüssen und sieben Toren.

Wenig überraschend ist der FC Bayern dann auch die Mannschaft, die in der Bundesliga am häufigsten aufs Tor schießt – bisher 468-mal (73 Tore erzielt). In RB Leipzig (402/62 Treffer) und Bayer Leverkusen (378/45) stehen zwei offensivstarke Teams mit auf dem Treppchen. Etwas unerwarteter steht danach Eintracht Frankfurt (358/38) auf dem vierten Rang vor Borussia Dortmund (351/68). Werder Bremen steht mit 311 Versuchen im Mittelfeld dieser Wertung – stellt mit nur 27 erzielten Toren allerdings die schlechteste Torausbeute zusammen mit Düsseldorf.

Meiste Pfostentreffer

Der Pechvogel der Liga kommt aus München und ist Nationalstürmer Gnabry. Bereits viermal hat der frühere Bremer Pfosten oder Latte des gegnerischen Tores getroffen. Die Unterschiede in dieser Statistik sind nicht groß. Gleich fünf Profis haben bereits dreimal in dieser Spielzeit Pech gehabt: Christoph Baumgartner (Hoffenheim), Philipp Coutinho (München), Leonardo Bittencourt (Bremen), Kai Havertz (Leverkusen) und Joao Victor (Wolfsburg).

Ziemlich deutlich führt der Rekordmeister aus München diese Teamwertung an – 16-mal haben die Bayern-Stars bereits Pfosten und Latte getroffen. Hoffenheim (11) liegt auf dem zweiten Rang, den dritten Platz teilen sich Dortmund, Gladbach und Schalke (10). Dahinter folgt bereits Werder Bremen, das genau wie fünf weitere Mannschaften siebenmal Pech gehabt hat.

Lars Blancke
Lars Blancke Sportredaktion
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kommentar
Einweihung der Fahrradstraße mit prominenten Gästen (von rechts vorn): Zwischenahns Bürgermeister Henning Dierks, CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nacke, Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Ammerländer Landrätin Karin Harms und SPD-Landtagsabgeordneter Björn Meyer Ende April.

FÖRDERUNG DES FAHRRADVERKEHRS Entwicklungsland Deutschland

Michael Sommer
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin in Geschäftsstellen und Shop erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever