Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Theatergruppen Spoaßmoaker verschieben Aufführungen um ein Jahr

Christoph Reiprich
Die Abbuser Spoaßmoaker müssen ihr für Dezember und Januar geplantes Stück „Love and Peace in‘t Landratsamt“ verschieben.

Die Abbuser Spoaßmoaker müssen ihr für Dezember und Januar geplantes Stück „Love and Peace in‘t Landratsamt“ verschieben.

Abbehausen/Esenshamm - Die Vorfreude auf die anstehende Premiere am 28. Dezember war riesig. Doch nach einer monatelangen Vorbereitung folgt die Ernüchterung. Die Abbuser Spoaßmoaker haben sich aufgrund der Corona-Lage dazu entschieden, ihre geplanten Aufführungen abzusagen und ins nächste Jahr zu verschieben.

„Das ist schon sehr bitter“, sagt Reiner Gebauer, Leiter der Abbehauser Theatergruppe. Das Team habe sehr viel Zeit und Muße investiert, um die plattdeutsche Komödie „Love and Peace in‘t Landratsamt“ im Dorfkrug an elf Tagen im Dezember und Januar dem Publikum zu präsentieren. 1200 Eintrittskarten wurden bereits verkauft. „Wir wollen uns von Corona aber nicht unterkriegen lassen und verschieben die Vorführungen um ein Jahr. Bei den derzeitigen Rahmenbedingungen wäre es nicht möglich, ein vernünftiges Theater zu bieten.“

Karten bleiben gültig

Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. „Wer möchte, kann sie bei uns Anfang 2022 gegen eine neue Eintrittskarte umtauschen. Auch ist es möglich, das Geld zurückzubekommen“, sagt Udo Venema, Inhaber des Butjadinger Tors. Er bittet darum, sich in beiden Fällen vorher unter Tel. 04731/93880 zu melden.

Während die Abbuser Spoaßmoaker nun die Reißleine gezogen haben, hoffen die Mitglieder der Esenshammer Spielschar noch darauf, ihr Stück „Der König der Möwen“ Ende März 2022 aufführen zu können. „Wenn sich die Corona-Situation bis dahin entschärft hat, wollen wir auftreten“, sagt Ralf Müller, Leiter der Esenshammer Theatergruppe.

Neue Spielstätte

Bereits im März 2020 musste die Premiere des Stücks aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Sie sollte im November 2020 nachgeholt werden, doch der zweite Lockdown durchkreuzte auch diese Pläne.


Zurzeit kann die Theatergruppe nicht proben. „Wir haben schon viel Zeit in die Vorbereitungen gesteckt und würden unsere Erinnerungen kurzfristig auffrischen können“, sagt Ralf Müller. Sollte sich die Lage nicht entspannen, droht die dritte Verschiebung der sechs Aufführungen.

Die finden definitiv nicht wie geplant im Esenshammer Hof statt. „Uns wurde mitgeteilt, dass der Saal- und Gaststättenbetrieb dort eingestellt wird“, sagt Ralf Müller.

Auf der Suche nach einer neuen Heimat ist die Theatergruppe schnell fündig geworden. Im Dorfkrug in Abbehausen soll „Der König der Möwen“ am 25., 26 und 27. März sowie am 1. und 2. April jeweils ab 19 Uhr aufgeführt werden.

„2020 sind bereits Hunderte Karten verkauft worden, die ihre Gültigkeit behalten“, sagt Müller. Die müssten noch gegen neu gedruckte Tickets eingetauscht werden. Darüber wird die Esenshammer Spielschar im neuen Jahr informieren.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden