Blexen - Nachdem die Corona-Pandemie den Veranstaltern zweimal in Folge einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, kann der AOK-Nordsee-Firmenlauf in diesem Jahr wieder über die Bühne gehen. Der Blexer Turnerbund (BTB) und die Nordsee-Laufschule richten das Breitensportereignis am Donnerstag, 9. Juni, aus. Es ist die achte Auflage der beliebten Veranstaltung.

Als Start- und Zielort dient wie in den Vorjahren der Deichsportplatz in Blexen. Um 18 Uhr treten die Läuferinnen und Läufer die sechs Kilometer lange Strecke an, die durch Blexen und entlang des Blexer Außengrodens führt.

840 Teilnehmer waren 2019 beim bislang letzten Nordsee-Firmenlauf an den Start gegangen. Auf eine ähnlich gute oder gar auf eine neue Rekordbeteiligung hoffen Organisator Jörg Brunkhorst (Nordsee-Laufschule) und BTB-Vorstandssprecher Rolf Bultmann.

In der Einzelwertung werden wieder die schnellsten Läufer und Walker auch unter den Teamchefs, Auszubildenden und Schülern sowie unter den in Nordenham wohnenden Teilnehmern die Stadtmeisterin und der Stadtmeister ermittelt. Die Teamwertung erfolgt getrennt nach der Mitarbeiterzahl der teilnehmenden Betriebe, Behörden und Organisationen.

Die Anmeldung für Nordsee-Firmenlauf ist online möglich. Das Anmeldeportal ist über die Internetseiten der Nordsee-Laufschule (www.nordseesports.de) und des Blexer TB (www.btb-blexen.com) zu erreichen. Das Mindestalter der Teilnehmer ist zwölf Jahre.