ATENS - Der Landesverband Niedersachsen der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew veranstaltet seine Mitgliederversammlung in Nordenham. Am Sonnabend, 5. April, werden ab 11 Uhr im Burgsaal der „Friedeburg“ rund 120 Vertreter aus etwa 60 örtlichen Therapiegruppen erwartet. Dem Verband gehören 2000 Mitglieder an.
Das teilt der Schatzmeister des Landesverbandes, der Nordenhamer Hans-Dieter Wiegers, mit. Wiegers leitet die Nordenhamer Therapiegruppe mit rund 30 Mitgliedern und zwei Therapeutinnen seit 17 Jahren. Seit 15 Jahren ist er im Landesvorstand tätig.
Auf der Tagesordnung stehen ein Referat und die Planung der Veranstaltungen im nächsten Jahr.
Die Krankheit befällt den gesamten Organismus, manifestiert sich aber vorwiegend an der Wirbelsäule, wo sie schmerzhafte Entzündungen der Wirbelgelenke hervorruft und schließlich zu Versteifung, Verknöcherung und Brustkorbstarre führt. Die Ursache ist unbekannt.
