Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Bildung Gymnasium Brake ist „MINT-freundliche Schule“

Lokalredaktion
Grant Hendrik Tonne (SPD), Kultusminister Niedersachsen, zeichnete die Schulen aus.

Grant Hendrik Tonne (SPD), Kultusminister Niedersachsen, zeichnete die Schulen aus.

Brake/Hannover - 19 Schulen aus Niedersachsen wurden jetzt in einer Onlineveranstaltung vom Vorsitzenden der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Thomas Sattelberger, und vom Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Das Gymnasium Brake ist mit dabei.

Grant Hendrik Tonne: „Ohne naturwissenschaftliche Kenntnisse ist es schwer, den Klimawandel zu verstehen und ihm zu begegnen. Ohne Technik und IT-Wissen ist es schwer, ressourcenschonende Lösungen zu entwickeln“, sagte er. Das Land Niedersachsen sei sich dieser bildungspolitischen Herausforderung bewusst. „Daher unterstützen wir ganz gezielt gemeinsam mit außerschulischen Partnern die sogenannten MINT-Fächer“, so der Kultusminister. Den ausgezeichneten Schulen würde es besonders gut gelingen, mit ihren Konzepten junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Damit stellten sie die richtigen Weichen, um den Herausforderungen in der Forschung für eine klimafreundliche zu begegnen, aber auch, um dringend gesuchte Fachkräfte für die Wirtschaft zu gewinnen.

Anspruchsvolle Kriterien

Der Vorsitzende der Nationalen Initiative Thomas Sattelberger betonte, dass die MINT-freundlichen Schulen auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet würden. Sie durchliefen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Besonders gut schnitt das Gymnasium Brake im Bereich der vertieften und praxisnahen Berufswahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen, der Teilnahme an Wettbewerben im MINT-Bereich sowie der ausführlichen Schuljahresplanung ab. Mit dem Signet werden die „MINT-freundlichen Schulen“ für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.

Bildung stärken

Katrin Bischoff, Beauftragte für die MINT-Fächer am Gymnasium Brake, fügte hinzu: „Zielsetzungen für den MINT-Bereich am Gymnasium Brake sind, die Bildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik sowie in den Naturwissenschaften auszubauen und zu stärken, um die Schülerinnen und Schüler für mathematisch-naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern und ihr Engagement zu würdigen.“ Die Auszeichnung sei ein weiterer Schritt in diese Richtung.


Weitere Informationen unter https://gymnasium-brake.info

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden