Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Malerarbeiten in Eigenleistung Frische Farbe für den Saal des Dorfgemeinschaftshauses Kleinensiel

Kerstin Seeland
Bürgermeister Harald Stindt (links) dankte dem Maler-Team des Bürgervereins Kleinensiel für seinen Einsatz.

Bürgermeister Harald Stindt (links) dankte dem Maler-Team des Bürgervereins Kleinensiel für seinen Einsatz.

Kerstin Seeland

Kleinensiel - „Anfang des Jahres lagen wir mit unserer Sportgruppe erschöpft auf der Matte“, erzählt Evelin Bargmann, „Da wanderte mein Blick nach oben an die Decke und ich dachte mir: Wie sieht denn die Halle bloß aus?“

Weil Evelin Bargmann keine Frau der langen Worte ist, machte sie sich gleich ans Werk. „Ich sprach meinen alten Kumpel Hanke an, und der war sofort Feuer und Flamme, als ich ihm von meinen Plänen erzählte.“ Die Pläne bestanden darin die Halle in Eigenleistung zu streichen.

Gemeinde gibt Geld

„Der alte Kumpel Hanke“, das ist Hanke Schnitger, seines Zeichens Ratsherr in der CDU-Fraktion und ehemaliger Vorsitzender des Bürgervereins Kleinensiel, und der machte sich dann auch auf den Weg zu Bürgermeister Harald Stindt. Der wiederum sagte zu, dass die Gemeinde die Materialkosten übernimmt.

Mit ein wenig Verzögerung ging es dann los. In einem Fachgeschäft für Malerbedarf kauften die Ehrenamtlichen eine hochwertige Farbe, bei der nur ein Anstrich nötig ist, sowie weiteres Material. Für die Renovierungsarbeiten gewannen sie viele Mitglieder aus dem Bürgerverein, die seit Ende September die Innenwände des Dorfgemeinschaftshauses in den Farben Lachs und Mint streichen.

Unterstützung erfuhren die Helferinnen und Helfer von Josef „Juppi“ Sturm und dem gelernten Maler Erwin Martens. „Sie geben uns Anleitung, und wir machen das dann“, sagt Evelin Bargmann. Rund 15 Erwachsene und Jugendliche arbeiten hier Hand in Hand.


Bürgermeister Harald Stindt zeigte sich bei einem Besuch begeistert angesichts des Engagements des Bürgervereins: „Ich finde es toll, dass hier so viele mitmachen.“

Weitere Wünsche

Jetzt hat der Bürgerverein aber noch Wünsche, die er nicht mehr aus dem eigenen Budget bezahlen kann. Aus hygienischen Gründen wollen die Aktiven die alten Stoffvorhänge gegen Lamellenvorhänge austauschen. Außerdem wird auch eine zeitgemäße und energiesparende Beleuchtung gebraucht. Später soll dann auch noch ein neuer Bodenbelag in die Halle kommen. Denn auch dieser hat seine besten Zeiten hinter sich.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham