Elsfleth - Halloween rückt näher. Bald schon beginnt es schaurig-schön und gruselig zu werden. Wegen einer möglichen Klage der Gewerkschaft Verdi konnte zwar der Herbstmarkt in Elsfleth nicht stattfinden. „Wir haben uns dann für eine Veranstaltung an einem Samstag entschieden“, teilt Manfred Notholt vom Gewerbe- und Handelsverein mit. Und diese Veranstaltung ist besonders.

In der Elsflether Innenstadt findet nun am Samstag, 30. Oktober, von 15 bis 19 Uhr die Pre-Halloween-Veranstaltung unter dem Motto „Elsfleth gruselt sich“ statt. Für die jüngeren Besucher gibt es kostenlose Zuckerwatte, auch das Kinderkarussell steht kostenlos zur Verfügung. Auf Facebook kann auf der Seite des Gewerbe- und Handelsvereins Elsfleth über selbstgemachte Laternen abgestimmt werden. Die zehn Laternen mit den meisten Stimmen werden prämiert.

Um 18.30 Uhr folgt ein Laternelaufen unter Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Elsfleth und musikalischer Unterstützung durch einen Spielmannszug. Sicherlich gibt es auf ein „ Süßes oder Saures“ auch Kleinigkeiten in den teilnehmenden Geschäften. Für alle Teilnehmern stehen zur Stärkung sowohl Köhlers Barhuus und ein Imbisswagen bereit.

Wer möchte, kann die Seifenblasenmaschine oder eine Nebelmaschine des GHV ausleihen und einsetzen.

Die Veranstalter hoffen, auch noch ein Kinderschminken anbieten zu können.


Die Laternen können bei Claudia Notholt Immobilien (Steinstraße 19, idealerweise Termin unter Telefon 04404/959089 vereinbaren) abgegeben werden und werden gegenüber im alten Schlecker-Gebäude ausgestellt.

Ulrich Schlüter
Ulrich Schlüter Redaktion Brake