Navigation überspringen
nordwest-zeitung

Handball In Elsfleth Rückschlag und Lichtblick

Olaf Büker

Elsfleth - Die Landesliga-Qualifikation ist für die A-Jugend-Handballer des Elsflether TB in weite Ferne gerückt. Am Wochenende verloren sie das Heimspiel gegen die TS Hoykenkamp mit 24:35. Es war die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Dagegen wahrten die Elsflether B-Mädchen ihre Aufstiegschance. Sie gewannen das Relegationsspiel gegen den VfL Edewecht in eigener Halle mit 19:18.

Männliche Jugend A

Relegation zur Landesliga: Elsflether TB - TS Hoykenkamp 24:35. Die Gäste zeigten von Beginn an, dass sie beide Punkte mit nach Hause nehmen wollten. Schnell lag der ETB mit 0:3 zurück. Das Team von Trainer Keno Saust fand nicht ins Spiel. Hoykenkamp zog auf 12:6 davon (20.) und führte zur Pause mit 18:8.

Der ETB mühte sich nach der Pause nach Kräften. Aber gegen Hoykenkamp war kein Kraut gewachsen. In der 35. Minute lag der ETB schon mit 11:23 zurück. Die Gäste brachten das Spiel anschließend locker über die Bühne.

ETB: Tjark Klostermann – Erik Gericke (7/1), Felix Haane (6), Mattes Munderloh (5), Jannik Wöhler (3), Simon Setter (2), Marco März (1), Davin Schweizer, Levi Kuliert, Fynn Ellinghusen.

Weibliche Jugend B

Relegation zur Landesliga: Elsflether TB - VfL Edewecht 19:18. Spannende Partie in Elsfleth: Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Keinem Team gelang es, sich mit mehr als zwei Toren abzusetzen. In der 15. Minute führte Elsfleth mit 9:7. Postwendend schaffte Edewecht den Ausgleich. Beim Stand von 12:11 für Elsfleth gingen die Teams in die Pause.


In den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte spielten die Elsfletherinnen groß auf. Mit drei Toren in Folge setzten sie sich auf 15:12 ab. Diese Führung verteidigten sie lange. In der 47. Minute führte der ETB mit 19:16.

Im Gefühl des Erfolgs vernachlässigte er die Abwehrarbeit. Die Gäste aus dem Ammerland verkürzten 40 Sekunden vor Schluss auf 18:19. In den letzten Sekunden hielt der ETB den Ball und sicherte sich den Sieg.

ETB: Jette Wienken - Selinay Özdemir ( 4), Jana Munderloh (3), Anna Munderloh (3), Mina Fee Kosch (3), Lina Julie Lissewski (2), Anna Sophie Stier (1), Lara Schumacher (1), Laura Vingart (1), Fiona Wilhelm (1), Johanna Severin.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden