Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fußball in der Wesermarsch Frühstart verlangt von Phiesewarden alles ab

Robustheit ist gefragt: Phiesewardens Fußballer (in Schwarz) wollen am Sonntag ihre Zweikampfstärke beweisen.

Robustheit ist gefragt: Phiesewardens Fußballer (in Schwarz) wollen am Sonntag ihre Zweikampfstärke beweisen.

Dennis Weiß

Phiesewarden - Frühstart mit einem K.O.-Spiel: Die Fußballer des SV Phiesewarden müssen mit durchgetretenem Gaspedal in die Pflichtspiele des Jahres 2022 starten. Am Sonntagabend um 17.30 Uhr erwarten sie auf dem Kunstrasenplatz des Nordenhamer Plaatwegstadions den BV Bockhorn. Die Partie ist das einzige noch offene Spiel im Achtelfinale des höchsten Pokalwettbewerbs der Männer im Kreisverband Jade-Weser-Hunte. Der Sieger erwartet in der kommenden Woche im Viertelfinale den VfL Edewecht – den Tabellenzweiten der  Südstaffel der 1. Kreisklasse. 

Enge Partie erwartet

Phiesewardens Trainer Nico Verhoef glaubt, dass das Spiel  bis zum Schluss umkämpft sein wird. „Da müssen wir uns nichts vormachen“, sagt er.  

Er spricht aus Erfahrung: Am 26. September trafen die Teams in einem Punktspiel der 1. Kreisklasse Nord aufeinander. Damals gewann Bockhorn mit 2:1. Mohammad Al Kadri hatte den SVP in Führung geschossen, Tilo Junker noch vor der Pause ausgeglichen. Das entscheidende Tor erzielte Bockhorns Nick Fischer in der Schlussminute.  

Junger Gegner

Für seine Mannschaft sei damals mindestens ein Punkt drin gewesen, „wenn nicht sogar mehr“, sagt Verhoef.  Er erinnert sich an die Bockhorner als relative junge, aber durchaus mit erfahrenen Spielern gespickte Mannschaft.  Im Hinspiel stand unter anderem der frühere Esenshammer Libero Christian Tannert als Kapitän für die Bockhorner auf dem Platz.  

Der Gegner sei schwer einzuschätzen, sagt Verhoef. Die Bockhorner seien sehr gut in die Saison gestartet, hätten dann aber ein bisschen nachgelassen. Es reichte immerhin zu Rang drei  mit 19 Punkten aus neun Spielen. Zum Vergleich: Phiesewarden ist Fünfter und hat 17 Punkte aus zehn Spielen ergattert.


Gut und schlecht

Auch die Form seiner Mannschaft kann Verhoef noch nicht einordnen. In den Partien der Vorbereitung habe es mal sehr gute Phasen gegeben, aber auch sehr schlechte. Alle drei Testspiele beendete der SVP mit einem 2:2 – gegen den inzwischen zur Sportgeschichte zählenden Landesligisten SV Lemwerder, gegen die Bezirksliga-A-Jugend der JSG Nordenham/Abbehausen und gegen den Tabellenneunten der Kreisliga, TuS Eversten.

Die Phiesewarder Tore am Sonntag gegen den Oldenburger Stadtteilclub  schossen Fynn Jonas Baumgardt und Pierre-Steffen Heinemann. Letzterer ist in der Winterpause vom Bezirksligisten SV Brake nach Phiesewarden gewechselt, wird laut Verhoef aber am Sonntag verletzt ausfallen.  Außerdem seien einige Spieler derzeit noch angeschlagen, sagt Verhoef.  Hier gelte es abzuwarten. An der Entschlossenheit seines Teams, eine Runde weiterzukommen, lässt er keine Zweifel: „Alle sind heiß.“ 

Wolfgang Grave
Wolfgang Grave Redaktion Nordenham (Lokalsport)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
So sieht einer der zehn neuen Operationssäle im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg aus.

EVANGELISCHES KRANKENHAUS OLDENBURG Mehr Operationen, Jobs und Patienten – EV nimmt zehn neue Operationssäle in Betrieb

Anja Biewald
Oldenburg
Spannender Lesestoff auf über 50 Seiten: Die erste Ausgabe des neuen Magazins „Tatort Nordwesten“ ist ab sofort erhältlich. Als ePaper kostet das Magazin 5,90 Euro.

TRUE-CRIME-HEFT „Tatort Nordwesten“ als Magazin ab sofort im Shop und ab Montag in den Geschäftsstellen erhältlich

Nicolas Reimer
Im Nordwesten
Podcast
Verlässt im Sommer den VfB: Marcel Appiah

NEUE FOLGE NORDWESTKURVE Warum der VfB Oldenburg seine Verjüngungskur vorantreibt

Lars Blancke Sarom Siebenhaar
Oldenburg
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens