Langwarden - Drei Veranstaltungen finden in der kommenden Woche anlässlich der Butjadinger Kunst- und Kulturwochen Gezeiten in Langwarden statt. Los geht es am Mittwoch, 14. September, um 17 Uhr mit einer Kirchenführung in der St.-Laurentius-Kirche zu Langwarden. Pastor Hartmut Blankemeyer wird die Führung übernehmen. Der Eintritt ist frei. Eine Spende für die Orgel wird erbeten.

Auf einen Workshop können sich Interessierte dann am Freitag, 16. September, freuen. Aus Naturmaterialien wie Hortensien, Hagebutten, Holunder, Efeu, Hopfen und anderen duftenden Kräutern werden Kränze, Gebinde und Sträuße hergestellt.

Der Workshop wird von Heide Schneider und dem Bürgerverein Langwarden geleitet und organisiert. Los geht es um 16.30 Uhr auf dem Kirchenvorplatz in Langwarden. Für Vereinsmitglieder ist der Workshop kostenlos. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Anmeldungen zum Workshop nimmt Heide Schneider bis zum 13. September per Mail an heidesnaturpur@outlook.com oder unter der Telefonnummer 04733/174123 entgegen. Die Kosten pro Person betragen 10 Euro zuzüglich der Materialien.

Im Anschluss an den Workshop gibt es in der Kirche dann ab 19 Uhr ein Orgelkonzert mit Organistin und Kantorin Natalia Gvozdkova, bei dem die historische Orgel erläutert wird. Mit den zuvor hergestellten Kränzen und Sträuchern wird die Kirche geschmückt, im Anschluss können einzelne Stücke auch erworben werden.