Eckwarden Die Zeit der Weihnachtsmärkte hat begonnen. Am Wochenende bot sich in Eckwarden die Gelegenheit, in einer kleinen Budenstadt zu stöbern, zu klönen und die stimmungsvolle Atmosphäre zu genießen.
Der festlich geschmückte Platz vorm Eckwarder Hof war bestens gefüllt. Dazu trug sicherlich auch der Vorverkaufsstart für den Eckwarder Karneval bei, der traditionell auf dem Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft stattfindet. Darüber hinaus gab es Glühwein, heißen Kakao, Gebäck und Bratwurst, allerlei Bastel- und Handarbeiten und viel Dekoratives für die Adventszeit. Kinder freuten sich über den Auftritt des Weihnachtsmannes, der Süßes verteilte. Die passenden Lieder dazu spielte ein Trio der Nordseekrabben.
Am kommenden Wochenende geht der weihnachtliche Zauber weiter in Eckwarden. Der Förderverein im Bürgerverein Eckwarden lädt mit Liedern, plattdeutschen Geschichten und Sketchen zu einer Reise durch die Adventszeit ein. Oliver Verhoef führt durch das von Patricia Jaeschke, Inge Büsing, den Wattspökern und anderen Aktiven gestaltete Programm.
Die Aufführungen finden am Freitag, 6. Dezember, ab 20 Uhr sowie am Sonntag, 8. Dezember, ab 15 Uhr statt. Eintrittskarten gibt es im „Nah & frisch“-Markt. Der Erlös soll in die Erneuerung der mobilen Bühne fließen.