• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Wesermarsch Kultur

In Papierbooten durchs Hafenbecken

04.01.2017

Butjadingen 170 Wagemutige, die sich ins Wasser stürzten, und rund 2000 Schaulustige, die ihnen dabei zusahen – das Neujahrsschwimmen in der Burhave Nordsee-Lagune war schon mal ein guter Start ins neue Butjadinger Veranstaltungsjahr. Was 2017 ansonsten noch zu bieten hat? Die NWZ  wirft einen Blick auf die Highlights.

Die Narren sind los

Butjadingens Karnevalisten stehen bereits in den Startlöchern für ihre Prunksitzungen, die wie jedes Jahr die ersten großen Veranstaltungen nach dem Neujahrsschwimmen darstellen. In Eckwarden sind die Narren zum 121. Mal los. Die beiden Prunksitzungen am Freitag und Sonnabend, 10. und 11. Februar, beginnen jeweils um 20 Uhr im Eckwarder Hof und stehen unter dem Motto „Drei Mal Ahoi ein jeder kennt von Eckwarden bis zum Orient“. Der Kinderkarneval im Eckwarder Hof steigt am Sonntag, 12. Februar, ab 15 Uhr.

Der Karnevalsverein Tataah Butjadingen folgt mit seinen beiden Prunksitzungen zwei Wochen später. Sie finden am Freitag und Sonnabend, 24. und 25. Februar, jeweils ab 20.11 Uhr im Rathaussaal in Burhave statt. Die Sitzung am Freitag mündet in eine Oldie-Party, die am Sonnabend in eine Disco.

Mathe-Fürst und Musik

Im vergangenes Jahr eröffneten Kulturhaus am Wattenmeer in Langwarden wird erneut der Mathematiker, Astronom, Physiker und Geodät Carl Friedrich Gauß (1777-1855) im Mittelpunkt stehen, und zwar am 30. April und am 1. Mai bei den 2. Butjadinger Gauß-Tagen. Das einjährigen Bestehen des Kulturhauses, in das sie die ehemalige Gaststätte Störtebeker verwandelt haben, feiern Magdalene und Michael Remmers an dem Wochenende vom 23. bis zum 25. Juni mit einem Vortrag und einem Auftritt der Ruhwarder Saitenhiebe. Zudem bastelt Michael Remmers an einem Oldtimer-Treffen, das am 20. und 21. Mai in Langwarden stattfinden soll.

fORSCHERCAMP

Wer die Natur schützen will, muss sie vorher entdecken können – diese Überlegung liegt der 2. Butjadinger Kids Watt Academy zugrunde, die vom 19. bis zum 21. Mai am Friesenstrand in Tossens stattfindet. Als Organisatoren treten erneut Center Parcs, Tourismus-Service Butjadingen (TSB) und der Bürgerverein Tossens in Erscheinung. Es werden wieder sechs Forschercamps aufgebaut – 150 Kinder dürfen mitmachen. Ab dem 9. Januar können Nachwuchsforscher sich im Internet bewerben.

Drachen über Tossens

Kunterbunte Drachen werden Anfang Juni wieder den Luftraum über Tossens erobern – derweil der Friesenstrand zur Manege wird. Vom 3. bis zum 5. Juni, wie immer zu Pfingsten also, steigt das 24. Zirkus- und Drachenfest. Eine Nachtflugshow und ein großes Feuerwerk gehören zum Programm.

Den Sommer begrüßen

An den Strand in Eckwarderhörne geht’s am 24. Juni – zum Mittsommernachtsfest. Mit Musik, einem Buffet und einem Riesen-Lagerfeuer wird der Sommer begrüßt.

Spielewoche

Ganz neu im Butjadinger Veranstaltungskalender ist eine Spielewoche vom 25. Juni bis zum 2. Juli. An verschiedenen Schauplätzen in der Gemeinde gibt es Turniere, ein großes Wettpuzzeln und Gewinnspiele.

Tollkühne Kisten

Das Feldhauser Seifenkistenrennen erlebt seine dritte Auflage. Am Sonnabend und Sonntag, 22. und 23. Juli, geht es wieder in tollkühnen Kisten der Marke Eigenbau die Feldhauer Deichdrift herunter. Zum Rennen, das die Feldhauser Dorfgemeinschaft ausrichtet, wird es erneut ein Rahmenprogramm geben.

Comedy und Musik

Musik und Comedy in der Nordsee-Lagune – zum dritten Mal findet die Veranstaltung am 23. Juli in Burhave statt. Wer auftreten wird, steht noch nicht fest.

Kutter und Papierboote

Ihre 46. Auflage erlebt vom 28. bis zum 30. Juli die Krabbenkutterregatta in Fedderwardersiel. Die Highlights der Traditionsveranstaltung stellen erneut die Krabbenpulmeisterschaft und eine Papierboot-Regatta dar. Letztere hatte die Kurgesellschaft 2016 nach langer Pause wieder ins Programm genommen. Und der Wettbewerb wurde zu einem Riesen-Spaß.

Butjadingen im Galopp

Pferdefreunde zieht es am 5. August nach Stollhamm. Dort geht zum zweiten Mal Butjadingen-Galopp über die Bühne. Geboten werden unter anderem Ringreiten, Kutschfahrten, Pony-Reiten und Voltigieren. Am Abend steigt eine große Reiterparty mit DJ und tollen Lichteffekten.

Lagune in Flammen

Zum 11. Mal steht am 12. August die Nordsee-Lagune in Burhave in Flammen. Wie immer zum Programm gehören eine spektakuläre Feuershow sowie das Fackelschwimmen der DLRG.

Luther und Sturmflut

500 Jahre Reformation und 300 Jahre Weihnachtsflut – das sind die Schwerpunktthemen der 32. Butjadinger Kunst- und Kulturwochen „Gezeiten“. Sie warten im Zeitraum vom 25. August bis zum 1. Oktober mit einer Vielzahl von Veranstaltungen auf.

Leckerer Herbst

Kochen live im Kutterhafen – das bietet der Kulinarische Herbst am 9. und 10. September in Fedderwardersiel. Live-Musik sowie Verzehr- und Verkaufsstände runden das Programm ab.

Handwerkermarkt

Traditionelle Handwerkskunst trifft auf regionale Köstlichkeiten beim 14. Bauern- & Handwerkermarkt am 3. Oktober im Fedderwardersieler Hafen. Geplant ist auch wieder eine Strandkorbversteigerung.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.