Niens /Hof Die Spannung war groß bei den internationalen Filmtagen im bayerischen Hof. Noch größer war der Jubel bei der Bekanntgabe der Preisträger. Und jubeln durften auch Karin Mück und Jan Gerdes vom Hof Butenland in Niens. Der Kinofilm „Butenland“, der von ihrem Leben und ihrer Arbeit handelt, hat auf dem renommierten Festival den Granit-Preis für den besten Dokumentarfilm gewonnen.
Filmemacher Marc Pierschel aus Münster war über einen Zeitraum von drei Jahren immer wieder mit der Kamera auf Hof Butenland zu Gast, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und Interviews zu führen. Nach langer und geduldiger Arbeit ist er nun überglücklich, dass „Butenland“ mit dem Granit-Preis ausgezeichnet wurde –nach einem einstimmigen Votum der Jury und gegen eine harte Konkurrenz.
Glücklich sind auch die Hauptdarsteller Karin Mück und Jan Gerdes, die bei der Premiere und der Preisverleihung in Hof dabei waren und den Erfolg dort gemeinsam mit Marc Pierschel feiern konnten.
Trailer und mehr Infos unter www.startnext.com/butenland