Brake Tino Mathes macht aus seinem Herzen keine Mördergrube: „Die Enttäuschung ist riesengroß“, sagt er. Zusammen mit Timo Meischen hatte der Coach die Fußballer des SV Brake II in der vergangenen Saison von der 1. Kreisklasse in die Kreisliga V geführt. Dort belegt die Mannschaft derzeit einen Abstiegsplatz. Vergangene Woche trennte sich der SV Brake von seinem Trainerduo – „in beidseitigem Einvernehmen“, wie Mathes betont. Stefan Franz und Daniel Drozlik sind ab sofort für das Team verantwortlich (die NWZ berichtete).
Mathes glaubt, dass sich der Verein viel Ärger hätte sparen können, wenn er auf die Hilferufe der Trainer reagiert hätte. „Schon im Januar haben wir dem Vorstand mitgeteilt, dass wir Personalprobleme haben und bis zum Saisonende haben werden. Aber es ist nichts passiert.“ Auch ein weiterer Appell Ende Februar habe nicht gefruchtet. Letztlich seien die Trainer dann an Spieler aus anderen Braker Mannschaften herangetreten, um sie zur Teilnahme am Training der Zweiten zu bewegen. Das sei schon in der Winterpause abgesprochen worden. Aber die Spieler seien nicht erschienen.
Zudem hätten sich die Trainer gefreut, wenn sie ein Wort des Dankes für die geleistete Arbeit gehört hätten. „Timo Meischen ist seit rund 40 Jahren im Verein, ich bin immerhin seit 24 Jahren beim SVB. Der SV Brake ist für uns eine Herzensangelegenheit.“
Einwilligung und Werberichtlinie
Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.