• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Wesermarsch Lokalsport

Jung, umtriebig und erfolgreich

16.02.2016

Berne Er ist erst 28 Jahre alt, aber schon ein großer Name in der Reitsportszene der Wesermarsch: Hendrik Sosath vom Stedinger Reit- und Fahrverein Sturmvogel Berne. Nahezu an jedem Wochenende ist der Springreiter unterwegs, um an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Mit großem Erfolg. Ihm gelangen im Jahr 2015 zahlreiche Siege und Platzierungen.

Der gelernte Pferdewirt geht im Familienunternehmen Hof Sosath völlig auf. Nicht nur, dass er beruflich rund um die Uhr mit den Vierbeinern zu tun hat – er startet auch bei zahlreichen Springturnieren. „Im Winter ist etwas weniger los. Aber in den Sommermonaten nehme ich ein bis zweimal pro Woche an Wettkämpfen teil“, sagt er.

14 Turnierpferde hat er unter seine Fittiche. Bei den vielen Starts verliert er manchmal den Überblick über seine Erfolge. Im Jahr 2015 gewann er unter anderem Prüfungen beim Landesturnier in Rastede und das internationale Turnier in Verden. Im Finale um die Oldenburger Landesmeisterschaft, einer Springprüfung der Klasse S, sicherte er sich in Rastede Platz drei. Außerdem wurde er Dritter bei der Weser-Ems-Meisterschaft. Hinzu kamen Platzierungen bei größeren Events wie Rang acht beim Großen Preis in Oldenburg, einem internationalen Hallenturnier.

Weitere Hobbys bleiben da auf der Strecke. „Manchmal gehe ich jagen, aber dafür finde ich nur selten die Zeit“, sagt er. Über seine Nominierung zum Sportler des Jahres war er überrascht. „Reiten ist ja nicht so populär wie andere Sportarten“, sagt er. Deswegen sehe er sich auch nicht auf dem Treppchen. Aber vielleicht unterschätzt er ja einfach nur die große Anhängerschaft des Reitsports.

Weitere Nachrichten:

Hof | Sportlerwahl | Landesturnier Berne

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.