• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Wesermarsch Lokalsport

Mit Teamgeist zum Topkegler

15.02.2016

Nordenham Er ist ein starker Junge – in jeder Hinsicht. Seine sportlichen Leistungen im Jahr 2015 bestätigen das. Lennard Lorenz vom Verein Nordenhamer Sportkegler hat in seinem letzten Jahr als Jugendspieler große Erfolge gefeiert.

Im Deutschland-Pokal belegte der 18-Jährige mit dem Team des Landes Niedersachsen den dritten Platz. Außerdem holte er sich als Teil der JSG Nordenham/Oldenburg die Landesmeisterschaft in der A-Jugend. Bei den Deutschen Meisterschaften war er zweimal erfolgreich: Mit der Mannschaft belegte er Platz vier, im Einzel landete er auf Platz sieben. Außerdem stand er im Länderspiel gegen Dänemark im Kader der deutschen Nationalmannschaft.

„Da kann man nicht meckern“, meint Lennard Lorenz. Bezirksjugendwart Reiner Grunst spricht nicht ohne Grund von einer außergewöhnlichen Leistung. Sie wird umso beeindruckender, wenn man genauer hinschaut: Im Länderspiel kegelte Lennard Lorenz das zweitbeste Einzelergebnis. Bei der Deutschen Meisterschaft erzielte er im Mannschaftswettbewerb das zweitbeste Ergebnis aller Teilnehmer.

Die Erfolge kommen nicht von ungefähr. „Lennard ist ein guter Teamspieler und unheimlich ehrgeizig“, sagt Grunst. Und das gilt nicht nur fürs Kegeln. Der 2,03 große Abiturient ist begeisterter PC-Spieler. Counterstrike ist sein Lieblingsspiel – und das erfordert Schnelligkeit, Teamgeist und taktisches Verständnis. Außerdem ist er ein ambitionierter Kraftsportler. „Ich habe mich da richtig hereingearbeitet und arbeite auch Trainingspläne für Bekannte aus.“ In denen finden sich dann Grundübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken wieder.

Wie es mit dem Kegelsport weitergeht, lässt er noch offen. „Ich werde auf alle Fälle weitermachen – die Frage ist nur, in welcher Intensität.“

Wolfgang Grave
Lokalsport
Redaktion Nordenham
Tel:
04731 9988 2210

Weitere Nachrichten:

JSG Nordenham/Oldenburg | Sportlerwahl