• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Wesermarsch Lokalsport

Nedyalko Iliev jubelt über Bezirkstitel

13.02.2017

Nordenham Nedyalko Iliev ist Bezirksmeister im Boxen. Am Sonnabend sicherte sich der für den SV Nordenham antretende Faustkämpfer den Titel in der Männer-C-Klasse bis 69 Kilogramm durch einen einstimmigen Punktsieg gegen David Klatt vom BSV Melle. Rund 250 Zuschauer feuerten den Lokalmatador in der Nordenhamer Sporthalle Mitte an. Auch sein Teamkollege Max Ringelmann freute sich über den Titel in der Altersklasse U-15 (B-Klasse bis 54 Kilogramm) – allerdings trat sein Gegner Lars Hermann (BO Saterland) krankheitsbedingt nicht an. Nedyalko Ilievs Bruder Danail (U-19, B-Klasse bis 64 Kilogramm) zog dagegen den Kürzeren. Er verlor knapp mit 1:2-Richterstimmen gegen Ilja Cistjakovs vom SC Hemmoor.

„Nach meiner eigenen Rechnung hätte Danail mit 2:1 Stimmen gewinnen müssen“, meinte SVN-Cheftrainer Ali Karaboyun. Er sei mit dem Urteil nicht ganz einverstanden, räumte aber auch eigene Versäumnisse ein. „Wenn Danail in der letzten Runde etwas mehr Druck auf seinen Gegner ausgeübt hätte, wäre er einstimmig zum Sieger erklärt worden.“

Ansonsten hatte Karaboyun kaum Grund zum Klagen. Sicherlich hätten es etwas mehr Zuschauer sein können. Aber die widrigen Witterungsverhältnisse hätten einige Zuschauer wohl vom Weg in die Sporthalle Mitte abgehalten. „Gerade die Leute aus Elsfleth oder Brake, die in den vergangenen Jahren immer hier waren, haben sich die Fahrt wegen der glatten Straßen gespart“, sagte Karaboyun.

So frostig die Außentemperaturen auch waren – im Ring ging es heiß her. Aus Nordenhamer Sicht stiegen die Emotionen im sechsten Kampf des Abends erstmals so richtig hoch. Nedyalko Iliev ließ allerdings vom ersten Gong an keine Zweifel aufkommen, dass er den Kampf gegen den einen Kopf größeren David Klatt für sich entscheiden würde. „Nedyalko hat es sehr gut gemacht. Er hat die gegnerischen Angriffe gut pariert und sofort danach selbst attackiert“, sagte Karaboyun. Das einstimmige Urteil zugunsten Ilievs kam nicht gerade überraschend.

Noch weniger Mühe hatte Max Ringelmann, der im Anschluss an eine Pause offiziell mit dem Bezirksmeistertitel geehrt wurde. „Er hätte gerne geboxt, weil er sehr gut vorbereitet war“, sagte Karaboyun. Aber Samstagmittag habe sich sein Gegner mit Grippe abgemeldet.

Obwohl von 18 geplanten Kämpfen nur elf stattfanden, haben die Zuschauer wieder guten Boxsport verfolgen können. Außerdem ist das Rahmenprogramm in Nordenham einzigartig. „So etwas wie musikalische Begleitung oder Nummerngirls gibt es nur bei uns“, sagte Karaboyun mit Blick auf die anderen Austragungsstätten. Auch das Abdunkeln der Halle und die gleichzeitig auf den Boxring ausgerichteten Scheinwerfer würden der Veranstaltung eine spezielle Box-Atmosphäre verschaffen.

Auch Bürgermeister Carsten Seyfarth ließ sich den Abend nicht entgehen. „Nordenham ist mittlerweile eine gute Adresse im Boxsport“, sagte er in seiner Begrüßungsrede. In die gleiche Kerbe schlug Heinz-Wilhelm Bergmann, Fachverbandsvorsitzender Boxen im Kreissportbund. „Diese Boxabende sind eine Bereicherung für den Sport in der Wesermarsch“, meinte er. Für ihren Einsatz erhielten Cheforganisator Ali Karaboyun und sein großes Helferteam wieder viel Lob. „Nach der Veranstaltung haben sich viele Leute bei uns für diesen schönen Abend bedankt“, sagte die Nordenhamer Boxikone.

Boxen

Endrunde der Meisterschaften des Boxverbands Weser-Ems in der Nordenhamer Sporthalle Mitte

(Die Sieger sind fettgedruckt) U13 (Schüler):

bis 32,5 Kg Justin Wagner (Falke Wehrbleck) - Martin-Lukas Muhl (BW Lohne)

U15 B-Klasse:

bis 46 Kg Muchamad Jamal (Bushido Delmenhorst) - Daniel Miller (BW Lohne)

U17 B-Klasse:

bis 63 Kg Daniel Riefert (BW Lohne) - Visar Kelmendi (Falke Wehrbleck)

U19 B-Klasse:

bis 64 Kg Ilja Cistjakovs (SC Hemmoor) - Danail Iliev (SV Nordenham)

Männer C-Klasse:

bis 69 Kg Nedyalko Iliev (SV Nordenham) - David Klatt (BSV Melle)

Männer B-Klasse:

bis 69 Kg Carlos Gonzales (BV Essen) - Lukas Heynemeier (Osnabrücker SC)

b is 75 Kg Reza Sanayee Rahbar (BC Norden) - Tarek Maghrebi (TSV Wallenhorst)

über 91 Kg Florian Sakar (VfB Oldenburg) - Bislan Algeriev (BR 46 Kirchweyhe)

Männer A-Klasse:

bis 69 Kg Öcalan Hossen (BC Norden) - Mustafa Güler (VfB Oldenburg)

über 91 Kg Ole Schelluch (VTV Assel) - Jan Klein (Bushido Delmenhorst)

Männer Elite:

bis 64 Kg Denis Gashi (BW Lohne) - Jakub Culum (VfB Oldenburg)

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.