• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • FuPa
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Wesermarsch Lokalsport

Talent setzt auf Spaß am Sport

26.02.2016

Elsfleth Sie ist erst 13 Jahre alt, lehrt aber den älteren Tischtennis-Mädchen regelmäßig das Fürchten. Katja Schneider vom Elsflether TB blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Im Januar belegte sie bei den Landesmeisterschaften der B-Mädchen in Dissen einen hervorragenden zweiten Platz. Nur Antonia Joachimsthaler aus Laxten war etwas besser.

Im November startete sie bei den Bezirksmeisterschaften der A-Mädchen in Georgsmarienhütte. Diesmal ließ Katja sich den Titel nicht nehmen. Sie bezwang im Finale Sofia Stefanska (TuS Horsten) glatt in drei Sätzen.

Im Ligabetrieb spielt Katja in der Niedersachsenliga der Mädchen – der in dieser Altersklasse höchstmöglichen Spielklasse. „Meistens gewinne ich da, aber ab und zu muss ich auch Niederlagen einstecken“, sagt sie. Dort spielt sie an Nummer zwei, gleich hinter ihrer zwei Jahre älteren Schwester Mareike.

Die Schwestern haben zur gleichen Zeit mit dem Tischtennissport angefangen. Katja war damals sechs Jahre alt. „Wir haben das ausprobiert, und es hat Spaß gemacht“, erinnert sich Katja. „Außerdem ist es ja schöner, Sport zu machen, als zu Hause rumzuhängen.“

Mittlerweile bleibt für andere Sportarten keine Zeit mehr. „Früher habe ich auch mal Korbball gespielt“, sagt Katja. Doch die drei Trainingseinheiten pro Woche und das Spiel am Wochenende beanspruchen Katja schon genug. Aber sie macht es gerne. „Der Erfolg ist schön, aber an erster Stelle steht der Spaß am Tischtennissport“, sagt Katja.

Für sie ist es die erste Nominierung bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres. „Das freut mich sehr“, sagt sie. Wenn sie ihrer Leidenschaft weiter so viel Aufmerksamkeit widmet, wird sie in Zukunft sicherlich noch öfter unter den Kandidaten zu finden sein.

 Stimmzettel zur Sportlerwahl 2015 sind in der NWZ-Geschäftsstelle in Nordenham sowie in den NWZ-Redaktionen in Brake und Elsfleth erhältlich.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.