Elsfleth - Der Hafenkran hätte eine Attraktion werden können. Doch alle Versuche, ihn zu erhalten, scheiterten. „Wir mussten uns nach eingehenden Prüfungen und Versuchen, den Hafenkran zu erhalten, entscheiden, worauf wir uns fokussieren“, sagt Imke Janssen. „Die Erhaltung von Arbeitsplätzen, des Hotel- und Restaurantbetriebes und natürlich die Unterstützung des Schulschiffvereins Großherzogin Elisabeth stehen bei uns an erster Stelle“, betont die Testamentsvollstreckerin für die Nacherben von Horst Werner Janssen. Diese Unternehmungen stellten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Lebensgrundlage dar. Sie trügen zudem im hohen Maße dazu bei, dass Elsfleth und die gesamte Wesermarsch repräsentiert und gefördert werden.

Für eine regelmäßige öffentliche Nutzung hätte der Kran aufwendig saniert werden müssen – auch wegen der Sicherheit. Diese Maßnahmen hätten das Erscheinungsbild verändert. Der Kran steht als Einzeldenkmal an der Kaje und kann so nicht museal genutzt werden. „Die Mittel für eine solche Aufbereitung und den fortlaufenden Erhalt liegen außerhalb der privaten Machbarkeit“, betont Imke Janssen.

Der Elsflether Hafenkran wurde 1958 von der Firma KRUPP-ARDELT hergestellt. Dieser Kran wurde im Elsflether Hafen zum Laden und Löschen von See- und Binnenschiffen eingesetzt.

MARITIM Tage des Elsflether Hafenkrans sind nach 65 Jahren gezählt

Ulrich Schlüter
Elsfleth

Und dann schwingt auch die Sorge mit, dass jemand bei einem Sturm durch sich lösende Teile verletzt werden könnte. „Der Aufgang ist mit Stacheldraht doppelt gesichert. Dennoch klettern vereinzelt Menschen hinauf und haben auch schon den Kran gelöst, so dass der Ausleger über der Kaje hing“, merkt Imke Janssen an. Sie würde ihres Lebens nicht mehr froh, wenn jemandem etwas zustöße, sagt sie. Der Kran sei eben nicht nur eine „Sache“, sondern stelle auch eine Gefahr dar. „Es ist als private Personen unmöglich, so ein Denkmal zu erhalten und gut nutzbar zu machen“, führt sie weiter aus.

Der Elsflether Hafenkran, ein Vollportal-Wippdrehkran, wurde 1958 von der Firma Krupp-Ardelt (Wilhelmshaven) errichtet. Er wurde im Elsflether Hafen zum Laden und Löschen von See- und Binnenschiffen eingesetzt. Eigentümer waren von 1958 bis 1995 das niedersächsische Hafenamt Brake, von Juli 1995 bis März 2006 die Firma Nordenhamer Transportbeton GmbH und seit 7. März 2006 Kapitän und Reeder Horst Werner Janssen. Seit dem 1. Oktober 2007 stand der Hafenkran unter Denkmalschutz.

Ulrich Schlüter
Ulrich Schlüter Redaktion Brake