Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Freizeit In Nordenham Der Ferienpass leidet unter Corona

Nordenham - Trotz der schwierigen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie hat das Team der städtischen Jugendarbeit einige Ferienpass-Aktionen auf die Beine gestellt. Insgesamt 118 Veranstaltungen, darunter hauptsächlich Bastel- und Kreativaktionen, gehören zum Programm. Und obwohl es im Vergleich zu den Vorjahren arg abgespeckt ist, gibt es eine eklatante Lücke zwischen Nachfrage und Angebot. „Leider mussten wir etwa die Hälfte der geplanten Termine streichen, da sich nicht genügend Kinder angemeldet haben“, erzählt Hasan Ugurlu, Mitarbeiter der städtischen Jugendarbeit. Dabei seien die meisten Angebote coronabedingt auf vier Teilnehmer begrenzt. „Sonst sind die Reitaktionen beispielsweise immer besonders beliebt“, sagt Hasan Ugurlu, der schon seit 2005 für die Organisation des Ferienpasses zuständig ist. „In diesem Jahr haben wir nicht mal einen Kurs vollbekommen.“

Seine Kollegin Stefanie Herkommer, die seit 15 Jahren beim Ferienpass dabei ist, sagt: „Viele Eltern sind sich einfach nicht sicher, ob sie ihre Kinder momentan zu solchen Aktionen schicken können. Das zeigt sich an den Anmeldezahlen.“

Hygieneregeln

Dabei wird bei den Ferienpassaktionen in diesem Jahr ganz genau auf die Hygiene geachtet. „Zu Beginn haben wir alle unsere Hände gewaschen und desinfiziert. Wir versuchen, den Abstand einzuhalten. Und sollten wir uns näher kommen, dann setzen wir unsere Masken auf“, sagt Stefanie Herkommer.

Noch freie Plätze beim Ferienpass

In diesem Jahr gibt es bei vielen Ferienpassaktionen nicht genügend Anmeldungen und somit noch einige freie Plätze. Eltern, deren Kinder Lust haben, noch an einer Ferienpassaktion teilzunehmen, können sich unter ferienpass-nordenham.de erkundigen, bei welchen Veranstaltungen noch freie Plätze verfügbar sind und ihre Kinder dann beim Team der städtischen Jugendarbeit unter t   04731/247974 anmelden.

Auch sie und ihre Kollegen müssen sich an die besonderen Umstände gewöhnen. „Sonst zeichnet sich der Ferienpass durch Entspanntheit und Lockerheit aus“, sagt Stefanie Herkommer. „Jetzt müssen wir alle aufpassen.“ Die Vorfreude auf den Ferienpass werde dadurch aber nicht getrübt. „Uns macht es auch echt Spaß“, sagt Stefanie Herkommer. „Jeden Tag machen wir etwas anderes.“

Zum Auftakt gab’s Bastelaktionen in der Jahnhalle. Hasan Ugurlu hat mit den Kindern Windmühlen aus Holz gebaut. Mit dabei war auch der elfjährige Fynn, der schon seit drei Jahren bei verschiedenen Ferienpassaktionen mitmacht. Anstelle einer Windmühle hat er sich für ein Holzhaus entschieden. „Eigentlich wäre ich nächste Woche bei einer anderen Aktion dabei gewesen, bei der Häuser gebaut werden sollten“, sagt Fynn. Da er in diesem Kurs allerdings alleine gewesen wäre, hat Hasan Ugurlu ihn kurzerhand mit in die Windmühlen-Aktion genommen.

Kreative Arbeit

Inspirationen für die Aktionen holen sich die Mitarbeiter der städtischen Jugendarbeit meistens im Internet. „Wir überlegen alle gemeinsam, was wir machen können, und jeder sucht sich dann natürlich die Aktionen aus, die ihm einigermaßen liegen und auch Spaß machen“, erzählt Stefanie Herkommer.


Sie hat zum Auftakt mit vier Kindern Spiegel und Gläser graviert. Mit dabei waren der achtjährige Jonny und der neunjährige Kilian. Auch die beiden Jungs haben schon öfter beim Ferienpass mitgemacht und sind auch in diesem Jahr noch für weitere Aktionen angemeldet. „Ich bin noch beim Spieletag am Strand, beim Solarwindmühlen bauen und beim Frühstücksbretter bemalen dabei“, sagt Jonny. Kilian möchte bei der Nabu-Aktion „Eine Wohnung für Krabbeltiere“ ein Insektenhotel bauen.

Eyleen Thümler
Eyleen Thümler Redaktion Nordenham
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch
Blick in die Räucherkammer bei Aal Bruns in Kayhauserfeld: Marco Pawlik ist mit der Qualität zufrieden.

DELIKATESSE NACH ÜBERLIEFERTER REZEPTUR Woher kommt der Zwischenahner Aal?

Kerstin Schumann
Kayhauserfeld
Der Bergpark Wilhelmshöhe: Hier befinden sich etliche Sehenswürdigkeiten.

NWZ-REISETIPPS: ABSTECHER NACH ... KASSEL Entspannte Stunden in historischen Parks

Kerstin Schumann
Kassel
Vor etwa einem Jahr eröffnete der Pflegedienst Paul-Lina seinen neuen Hauptsitz in Wittmund. Wegen eines Insolvenzverfahrens musste der Pflegedienst seinen Betrieb aufgeben.

STANDORTE IN WITTMUND UND EMDEN Insolvenz bei Pflegedienst Paul-Lina – So geht es für die Kunden weiter

Kim-Christin Hibbeler
Wittmund