Nordenham - #nordenham: Dieser Schriftzug soll künftig an der Flutschutzmauer vor dem Nordenhamer Bahnhofsgebäude stehen. Der Schriftzug soll abends in den Farben des Stadtwappens – Blau, Gelb und Rot – hinterleuchtet werden. Geplant ist darüber hinaus, die nach oben führende Flutmauer an der Drift zu illuminieren.

Eine Visitenkarte für Nordenham soll der Schriftzug gemeinsam mit der Beleuchtung werden. Stadtplaner Tim Lorenz stellte das Vorhaben am Donnerstag bei der gemeinsamen Sitzung des Bauausschusses und des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus in der Stadthalle Friedeburg vor. 50 000 Euro soll das Ganze kosten. Zu 90 Prozent wird die Maßnahme aus dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ finanziert. Die Stadt muss dafür lediglich 5000 Euro ausgeben.

Tim Lorenz verspricht sich davon, das prägnante Bahnhofsgebäude besser in Szene zu setzen. Die Stadt soll An- und Abreisenden in Erinnerung bleiben. Außerdem gehe es darum, Licht in eine bislang dunkle Ecke zu bringen. Sie Bahnhofstraße bekomme zudem einen schönen Abschluss. Bürgermeister Nils Siemen sprach von einem Imagegewinn für Nordenham. Auf Nachfrage sagte Tim Lorenz, dass die Beleuchtung nicht die ganze Nacht brennen soll. Die Betriebskosten seien überschaubar.

Die Ausschussmitglieder stimmten mehrheitlich für das Vorhaben. Lediglich FDP-Ratsherr Rolf Ahlers äußerte Bedenken: Das Geld könne aus seiner Sicht sinnvoller eingesetzt werden.

Alle anderen Ausschussmitglieder stellten die Chance in den Vordergrund, Nordenham sichtbarer zu machen. Das Zeichen # steht für Hashtag. Hashtags dienen dazu, Inhalte in sozialen Medien zu kennzeichnen und zu kategorisieren. Insbesondere bei Twitter und Instagram kommen sie zum Einsatz. Wer beispielsweise ein Foto vom Nordenhamer Strand bei Instagram veröffentlicht und es mit „#nordenham“ kennzeichnet, sorgt dafür, dass andere Nutzer der Plattform das Bild schneller und gezielter finden können.