• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Region Wesermarsch

Auf dem Rodenkircher Markt hat’s gefunkt

11.01.2019

Ovelgönne An diesem Freitag steht das goldene Hochzeitsjubiläum von Hans und Helga Lüdemann an. Das Rentner-Paar wohnt im schmucken Wohnhaus im Ortskern von Ovelgönne. Der heute 70-jährige Hans wuchs in Norderschwei auf. Nach der Schulzeit in Schwei war er auf dem Bau bei vielfältigen Arbeiten vom Einschaler bis Maurer tätig. Die restlichen 22 Jahren im Arbeitsleben war er bei der Molkerei Strückhausen beschäftigt, wo in dieser Zeit einige Wechsel mit Namensänderungen anstanden.

Die 68-jährige Helga wuchs in Abbehausen auf, wo sie auch zur Schule ging. Es schlossen sich 3 Jahre im Haushalt an. Beruflich war Helga auch noch 10 Jahre bei Olympia in Schwei und danach 15 Jahre bei der Molkerei Strückhausen aktiv. Gesundheitsbedingt musste die Jubilarin schon frühzeitig in Rente gehen.

Gesehen haben sich die beiden in den jungen Jahre einige Male. Gefunkt hat es dann für die Liebe beim Rodenkircher Markt.

Helga mit einem Lächeln: „Ich war mit meiner jüngeren Schwester da, die war gar nicht begeistert, dass ich sie da an diesem Abend hab’ stehen lassen.“ Wie so üblich in der Zeit: 1968 stand die Verlobung an. Die Hochzeit wurde am 11. Januar 1969 zünftig im Stall in Abbehausen gefeiert.

Man zog zu Hans seiner Mutter in Norderschwei. 1972 kaufte das junge Paar für 16 000 Deutsche Mark (das jetzige Anwesen in Ovelgönne. Das Paar: „Das war schon mehr als sanierungsbedürftig.“ In den nächsten 3 Jahren wurde hier an den Wochenenden fleißig die Arbeitskraft für die Sanierung eingebracht.

1975 dann der Einzug. Aus der Ehe gingen zwei Jungen hervor, die beide verheiratet sind. Stefan wird in diesem Jahr 50 und wohnt mit Frau und den 3 Kindern auch in Ovelgönne. Andreas hat sein Domizil mit Frau und 2 Kindern in Borgholzhausen im Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Bei Helga ist alle 14 Tage das Kniffeln mit 6 weiteren Ovelgönner Frauen angesagt.

Hans ist seit über 40 Jahre bei der Feuerwehr Ovelgönne, und jetzt in der Altersabteilung steht einmal im Monat der Klönschnack an. Beide sind Mitglied im SoVD Strückhausen und freuen sich über die gute Nachbarschaft. Die Nachbarn haben prächtig geschmückt. Gefeiert wird mit etlichen Gästen und DJ gegenüber im „König “ – wie es so bei den Ovelgönnern heißt.


     www.nwz-glueckwunsch.de 
Finden Sie unsere glücklichen Paare und viele Tipps auf NWZ-Hochzeit.de!

NWZ-Hochzeit.de
Finden Sie unsere glücklichen Paare und viele Tipps auf NWZ-Hochzeit.de!

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.