Seefeld - Der Parkplatz an der Seefelder Mühle ist eingeweiht. Am Sonnabend hatte der Kulturverein Seefelder Mühle neben Bürgermeister Harald Stindt (parteilos) den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler (CDU) und MdL Karin Logemann (SPD) sowie zahlreiche Nachbarn und Freunde der Mühle zu Gast.
Gemeinsam schnitten sie das rote Band durch, das von der Vorsitzenden Cornelia Iber-Rebentisch und ihrer Vorgängerin Bärbel Logemann gehalten wurde. Mit dabei war auch die stellvertretende Vorsitzende Regina Hartmann.
Mehr als 20 Jahre
Cornelia Iber-Rebentisch informierte die Anwesenden zuvor im Mühlencafé, dass schon seit den 90er Jahren immer wieder gefragt worden war, wann denn die Seefelder Mühle einen eigenen Parkplatz erhalten würde. Es sollte jedoch noch mehr als 20 Jahre dauern, bis es 2018 endlich hieß: Es wird gebaut.
Dennoch gab es Verzögerungen, weil die Gemeinde nur das Geld hatte, um die erforderliche Fläche zu kaufen. Der Verein wandte sich dann an Björn Thümler, der diesen bei der Antragstellung für das Programm „Investitionen für soziokulturelle Einrichtungen“ unterstützte. Mit den 6000 Euro von der Gemeinde und 33.000 Euro aus dem Förderprogramm konnte der Parkplatz gebaut werden. Dieser bietet über 60 Stellplätze, einen Behindertenstellplatz und zwei Parkplätze für E-Autos nebst E-Ladesäule.
Kreatives Parken
Das freut nicht nur den Kulturverein, sondern auch die Nachbarn, deren Auffahrten nicht mehr zugestellt werden. „Durch das hin und wieder kreative Parken stehen unseren Gästen manchmal auch nur rund 50 Plätze zur Verfügung“, berichtet die Vorsitzende Cornelia Iber-Rebentisch. „Dennoch sind wir überaus glücklich, keine Autos mehr auf dem schönen, neuen Mühlengelände zu haben. Kinder können frei herumspringen, und auf der Terrasse herrscht himmlische Ruhe. Die Ausfahrt ist auch kein Unfallrisiko mehr für Radfahrer und Fußgänger.“
In naher Zukunft werden noch die Beschilderung, die Beleuchtung und ein Heck für die dahinterliegende Wiese angebracht. Ein Kofferraum-Flohmarkt zur Einweihung des Platzes ist für nächstes Jahr geplant.
